Was darf man seiner Therapeutin alles erzählen?

6 Antworten

Kommt darauf an. Manche Themen sollte man für sich behalten, wenn der Therapeut da keine lentnisse hat.

Ausserdem kann es bei Straftaten auch passieren, dass der Therapeut es doch erzählt. Vor allen wenn es eine Straftat ist, die du geplant hast.

Iterde
Fragesteller

Ja aber doch nur bei geplanten Taten? Zumindest beim Pastor.

verreisterNutzer  22.06.2021, 18:17
@Iterde

Und Taten die du während der Therapie begehst. Ich würde mich da auch nicht drauf verlassen, ob die was sagen oder nicht. Denn denen steht es frei eine Anzeige zu machen, oder nicht. Wenn es eine extreme Straftat ist, kann es passieren, dass es Therapeuten doch weiterleiten.

Wenn Du nicht offen und ehrlich bist dann kann Sie Dir nicht helfen😊!!?

Wenn die Therapeutin bei einem Problem nicht weiter weiß, kann sie mit einer anderen Therapeutin darüber reden. Oder wenn die Therapeutin etwas gehört hat, was ihr selber Sorgen macht. Aber auch die andere Therapeutin darf niemandem verraten, was Ihre Therapeutin gesagt hat, weil sie selber Schweigepflicht hat.

Was ist Psychotherapie?: Der Paritätische Hessen

Alles. Wieso sollte man das nicht?

Ihre Schweigepflicht gilt aber nicht, wenn du ihr erzählst, dass du vorhast, anderen zu schaden. Wenn du also einen Mord, Amoklauf oder Missbrauch ankündigst, dann muss sie das an die Polizei weitergeben.

Iterde
Fragesteller

Und wenn das bereits zurückliegt ( aber nicht so schlimm wie das was du beschreibst )

Alles mögliche, was zum Problem gehört am besten und nicht was kein Sinn macht und nichts bringt.

Aber ein Mord würde ich da nicht gestehen.

Alles. Deshalb ist sie ja da. Aber sinnvoller ist es, über die aktuellen Probleme zu reden als über das was du 2004 mal zum Mitagessen hattest.