Was tun wenn man seiner Therapeutin nicht alles über sich erzählen will aber auch Ratschläge dazu braucht?

4 Antworten

Dann musst du dich halt eben entscheiden, was du möchtest.

Das ist so als würdest du zum Arzt gehen. Klar, der kann eine Menge diagnostizieren, wenn der Tag lang ist... doch der wird nicht zum richtigen Ergebnis kommen, wenn du ihm dem Durchfall, den widerwärtigen Geruch im Urin und den nach Fäulnis stinkenden Ausfluss verheimlichst und nur irgendwas von Fieber, Gliederschmerzen und Krankheitsgefühl erzählst.

Wenn du einen Rat willst, dann musst du auch so viel von der Situation in der du dich befindest offenlegen wie irgendwie möglich ist.

Erzählen und Ratschläge gehen vor! Sonst brauchst du gar nicht erst hin gehen finde ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann kannst du dir den Besuch bei der Therapeutin sparen

Es doch erzählen. Eine Therapie macht keinen Sinn, wenn man über die eigentlichen Ursachen nicht spricht.

Cocoo848
Fragesteller

Doch die eigentlichen Ursachen kennt sie ja und daran arbeiten wir ja. Aber etwas was ich nicht erzählen möchte und bisher halt nicht erzählt habe, dazu brauche ich halt auch Ratschläge

Marsreisender  24.07.2023, 22:54
@Cocoo848

Aber wer soll denn sonst passende Ratschläge geben, wenn das kein nahestehender wissen soll. Sie ist neutral und ist nicht emotional involviert. Du hast dort schon die einzig passende Person zur Verfügung. Nutze das doch.