“Man kann viel über einen Menschen lernen, wenn man beobachtet, was er NICHT tut”?

5 Antworten

Das stimmt schon.

Z.B. wenn du merkst, dass dich die Person NICHT unterstützt hat oder anders rum, dich NICHT alleine gelassen hat/ sich abgewendet hat. Oder dass man von anderen Personen lernen kann, indem man sieht wie sie sie NICHT ausgeflippt ist oder aber indem man die Konsequenzen bedenkt, die das NICHT handeln dieser Person nach sich gezogen haben.

Meistens wird das klarer, wenn du das Handeln eines Menschen etwas anderes gegenübersetzt. Z.B. deine Erwartungen, wie sie handeln sollte oder wie sich andere tatsächlich verhalten haben, im Gegensatz zu dieser Person.

Aber ohne Kontext ist schwierig zu sagen, was genau sie gemeint hat...

Naja im Therapiesetting zb bzgl Trauma: Diejenigen die eben NICHT geholfen haben, wenn etwas schlimmes passiert ist/dir geschehen ist.

Oder zb ein Partner/Freund, der dich NICHT seinen übrigen Freunden vorstellt und dich NICHT in seinen Freundes- oder Familienkreis mit einschließt. (Das bedeutet dieser Mensch ist feige oder sehr unachtsam dir gegenüber)

Etc pp

Außerdem: Wenn du etwas das deine Therapeutin sagt nicht verstehst, dann frag sie. Ihre Aussage ist übrigens eine Binsenweisheit und grenzt an Gaslighting, vor allem wenn sie das in Bezug auf dich gesagt hat. Dann denkst du nämlich irgendwann über die Sachen nach, die du NICHT machst und wird verrückt. Sie sollte mal ein bisschen aufpassen, was sie da für Binsenweisheiten von sich gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche Sprüche sind nicht allgemeingültig, aber in Einzelfällen durchaus richtig.

Einen "Dampfplauderer" erkennt man zum Beispiel daran, dass er nie selber tut, wovon er die ganze Zeit redet.

Denke der spruch geht wohl anders rum und sie hat das nicht eingebaut. weil sie daran einiges erkennt.

denke den spruch kannst vergessen.

um deine freunde ein zu schätzen ni,,st lieber andere sprüche. zb kann man viel über jemanden lernen durch zuhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie halt.

ich denke mal dass das so gemeint ist wie viel Aufmerksamkeit dir jemand schenkt der/die dir wichtig ist. Menschen, denen du was bedeutest verhalten sich nämlich nochmal n bisschen anders als Menschen die an dir nur so milde bis gar nicht interessiert sind.

Im Zweifelsfall frag die Therapeutin nochmal.