Bin ich ein schlechter Mensch wenn...?

4 Antworten

Du bist kein schlechter Mensch, es ist verständlich, dass das wehtut. Es ist okay, Zeit zu brauchen, um mit solchen Sachen umgehen zu können.
Wussten sie denn, dass die Person schon einen Plan hatte oder wussten sie nur von den Suizidgedanken?

DarlingOfPoland
Fragesteller

Danke das hilft mir sehr. Ja wussten genau wenn Sie es tun wollte und wie.

Melli1327  10.11.2022, 21:48
@DarlingOfPoland

Es ist okay wütend zu sein und es ist okay, ihnen nicht verzeihen zu können. Niemand kann dich dazu überreden, weil es dein Herz ist, dass dir sagt, ob di ihnen verzeihst. Und wer weiß, vielleicht kannst du ihnen irgendwann verzeihen. Aber nimm dir so viel Zeit dafür, wie du brauchst.

Nein, kein schlechter Mensch - du hast nur die Tendenz zu verurteilen. Du kannst aber deine eigenen Werte nicht einfach anderen überstülpen.

Warum sollte ich mich immer in Entscheidungen anderer Menschen einmischen? Wer gibt mir das Recht dazu? Ich kenne dessen Beweggründe nicht. Freitod ist eine Entscheidung des Betreffenden.

Ich kann für mich abwägen, wenn jemand aus Liebeskummer sterben möchte ist es etwas anderes wie Jemand, der unheilbar krank ist. Aber selbst das basiert ja nur auf meinen persönlichen Werten. Wann und ob ich eingreife würde ich situativ entscheiden. Bei Liebeskummer vermutlich ja.

Ich werde einen Teufel tun, Suicidkandidaten oder davon Wissende zu verurteilen.

auch wenn es schmerzt, sie haben den Wunsch desjenigen respektiert, der nicht mehr leben wollte. Willst Du jemanden zu einem Leben zwingen, das er nicht kann oder will?

Es gibt so viele die sagen das Sie sich umbringen wollen und es dann doch nicht tun.

Man weiß dann einfach nicht wer es ernst meint oder nicht.

Sooderso , was hätten die auch tun können?

Wenn er dir wirklich wichtig gewesen wäre, dann hättest du auch selber gemerkt das mit Ihm nicht alles in Ordnung ist.

Von daher solltest eher du das schlechte Gewissen haben das du nichts bemerkt hast.

Menschesindkack  04.03.2023, 20:26

Ja da hast du recht die Leute die ihren Selbstmord ankündigen und gerettet werden sind Feiglinge