Wenn Eltern sich trennen, glaubt das Kind, dass es Schuld ist? Wenn ja, wieso?

4 Antworten

Das Kind erlebt sich oft als handlungsunfähig und ist ja auch auf die Eltern angewiesen. Sowohl was Grundbedürfnisse angeht, aber auch emotional.

Bei einer Trennung denken Kinder oft, dass sie vielleicht zu anstrengend oder "böse" waren. Kinder sehen sich als Mittelpunkt der Erde (ganz normale Entwicklung). In ihrer Wahrnehmung MUSS es also was mit ihnen zu tun haben. Erst im späteren Kindesalter lösen sich Kinder von dieser Wahrnehmung und können eine so weitgehende Empathie erreichen, dass sie verstehen, dass Mama und Papa sich trennen, weil sie sich nicht mehr lieben oder wasauchimmer.

Für ein Kind sind/scheinen Eltern unfehlbar, ein Kind ist ja auf seine Eltern angewiesen und es hilft dem Kind, den Eltern (die ja im Idealfall das Beste für die Kinder wollen und machen) voll zu vertrauen. Fühlt ein Kind, dass irgendetwas nicht stimmt (Kinder haben da gute Antennen), dann nimmt es an, es selbst sei die Ursache, denn in seinem Inneren kann es gar nicht vorkommen, dass die Eltern fehlerhaft sind. Erst in der Pubertät erkennen Kinder langsam (oder schnell), dass ihre Eltern auch "nur" Menschen sind. Die Pubertät ist quasi der Hinauswurf aus dem Paradies der Kindheit.

Ich empfehle bei Interesse Bücher von Alice Miller, die sehr gut beschreibt, was in Kindern vorgehen kann und wie sich das auf ihr weiteres Leben auswirkt.

Lieber trennen sich die Eltern wegen dem Kind anstatt wegen dem Kind noch krampfhaft zusammenzubleiben

Das Kind wird in der zweiten Ausgangslage viel öfter Schuldgefühle haben und stärker in der Entwicklung psychisch leiden finde ich. Vor allem wenn die Streitigkeiten und Unzufriedenheit unterm selben Dach mit dem Kind stattfindet

Ein Kind ist immer von seinen Eltern abhängig... also sowieso eine "Belastung". Das spüren sie instinktiv.

Und streitende Eltern vergessen halt oft, daß das Kind noch da ist während sie sich darum streiten, wer bei einer Trennung das Kind kriegen soll... Wenn da einer das Kind nicht haben will ist schnell der Schluß gezogen, daß das Kind unerwünscht ist. Und unerwünscht ist man halt, wenn man das Problem ist.

Leider lassen manche Eltern auch den Trennungsschmerz an ihren Kindern aus. Je nach Trennungsursache will man halt nicht unbedingt mehr was mit dem Nachwuchs vom Ex was zu tun haben. 🤪

Manche Eltern geben auch tatsächlich dem Kind die Schuld. So Aussagen wie "wärst du nicht immer so laut, dann..." und blablabla graben sich tief ins kindliche Bewußtsein ein und richten großen Schaden an.

warehouse14