Wieso scheitern Ehen, wenn z.B das eigene Kind stirbt.?

9 Antworten

Weil so was eine Zerreißprobe für eine Beziehung ist. Da spielt vieles mit, unterschiedliche Verarbeitung, was passiert ist, Vorwürfe und Schuldgefühle, nicht darüber sprechen.

Als Beispiel eine Freundin, die 2 Fehlgeburten hatte und eine späte Abtreibung eines kranken und nicht lebensfæhigen Kindes. Sie war verzweifelt, wollte und musste darüber sprechen mit vielen Menschen als Teil ihrer Verarbeitung. Er wollte nicht drüber sprechen, es verdrängen, nichts davon hören. Er war sauer auf sie, weil sie darùber gesprochen hat und konnte mit ihrer Traurigkeit gar nicht umgehen. Jeder war in seiner Welt gefangen, keine Zweisamkeit mehr für längere Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Eltern sich in solchen Fällen auch immer Vorwürfe machen, meist sich selbst gegenüber, oft aber auch dem Partner.

Hätte ich mein Kind an dem Tag mal nicht raus gehen lassen.

Wäre ich mit dem Kind mal früher zum Arzt gegangen.

Hätte ich mal besser aufgepasst.

Und was weiß ich alles noch. Die Vorwürfe sind natürlich meist ziemlicher Blödsinn, auch zu Hause kann immer was passieren, und man kann sein Kind ja nicht die ganze Zeit einsperren, oder wegen jedem Halsweh zu Arzt rennen.

Dennoch bekommt man solche Vorwürfe nur schwer aus dem Kopf.

Und die können eine Beziehung ganz schön zerstören.

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten: Entweder schweißt ein solcher Schicksalsschlag ein Paar noch mehr zusammen oder es treibt sie auseinander. Letzteres liegt wohl häufig daran, dass Menschen manchmal unterschiedliche Arten haben, wie sie mit Trauer umgehen. Der Eine wird vielleicht sprachlos und flüchtet sich in die innere isolation und der Andere hat das Bedürfnis, dass Geschehene ständig zu thematisieren und aktiv darüber zu sprechen. Sowas verträgt dann eine Partnerschaft ganz schlecht.

Weil die sich dann oft zu große Vorwürfe machen und nciht mehr mit einander klar kommen. Weil die Erinnerungen an das Kind auch eine Rolle spielt.

Normal kommt es drauf an, ob die Eltern sich fangen oder nicht. Manche Eltern halten da nach sogar extra noch zusammen.

Jeder geht mit dem Schmerz anders um. Der eine findet, jetzt wollen wir uns aufmuntern und uns etwas Gutes tun. Der andere empfindet dies als Missachtung seiner Trauer.

Ausserdem erinnert der Partner an die verlorene Freude. Man will nicht ständig daran erinnert werden, sondern lieber etwas völlig Neues beginnen.

Und zum letzten scheitern Ehen heute allgemein sehr häufig. Viele finden beinahe, wenn die Ehe auseinander geht, sei sie gelungen.