Wieso ist Unfruchtbarkeit für euch ein No-Go?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig. Denn so eine Situation kann sehr schmerzhaft sein.
In der heutigen Zeit gibt es zum Glück einige "Mittelchen & Wege" den Kinderwunsch wahr werden zu lassen.

Wenn der Partner weiß, dass er unfruchtbar ist und mir dies verschweigt, wir es die ganze Zeit probieren und ich mir Monat für Monat Hoffnungen mache, dass es endlich klappt, ist es von ihm grausam. Dann würde ich mich trennen.

Wenn der Partner erkrankt und er aufgrund dieser Erkrankung unfruchtbar wird, möchte /erwarte ich, - dass wir gemeinsam eine Lösung finden. Trennen, weil eine Erkrankung "schuld" ist, würde ich mich nicht.

Das kommt auf die Situation an

erfahre ich bevor ich mit ihm zusammen komme, dass er keine Kinder bekommen kann, dann würde ich evt ernsthaft überlegen, ob ich eine Beziehung mit ihm eingehen würde oder nicht

Bin ich mit ihm über Jahre zusammen, wir versuchen ein Kind zu bekommen und bekommen keines und dann wird festgestellt, dass er einfach keine Kinder zeugen kann - dann wär das was anderes. Da verlässt man den Partner deswegen nicht sondern findet andere Möglichkeiten um ein gemeinsames Kind zu haben.

Hat er mir das allerdings schwiegen obwohl er es gewusst hat, dann wäre das ein Trennungsgrund für mich. Dann aber nicht weil er keine Kinder bekommen kann sondern weil er mich bei so was wichtigem belogen hat bzw. es mir verheimlicht hat

Rose0509  13.12.2023, 14:19

Das heißt vor der beziehung lässt du ihn fallen nur weil er keine bekommen kann. Aha.

dancefloor55  16.12.2023, 13:15
@Rose0509

Wenn ich es vorher weiß dass er keine Kinder bekommen kann dann würde ich keine Beziehung mit ihm eingehen.

Wenn er weiß dass ich Kinder haben will und er verschweigt es mir bewusst, dann ist das für mich ein Trennungsgrund.

Weiß er es nicht und wir kommen erst darauf wo wir probiert haben ein Kind zu bekommen - dann bleibt man natürlich zusammen.

Mir selbst wäre es wirklich egal, da ich mir sonst auch eine Adoption vorstellen könnte.

Aber es gibt eben Menschen, die eigene Kinder aus deren Fleisch und Blut haben wollen. Für viele Menschen würde eine Adoption nicht zur Wahl stehen (evtl aus den Gründen, dass man vielleicht Schwierigkeiten damit hätte, eine Bindung zu einem „fremden“ Kind aufzubauen)

Letztendlich auch biologische Ursachen. Als Lebewesen einer Art will man sich immer fortpflanzen können. Wenn das nicht geht, sucht man sich einen anderen Partner mit dem es klappt. So gesehen ist Fortpflanzung der einzige Sinn des Lebens, wenn man nach der Biologie geht.

Ich persönlich möchte keine Kinder, daher wäre das eher gut.

Aber wenn man unbedingt (leibliche) Kinder haben möchte, einem das sehr wichtig ist, funktioniert die Beziehung eben nicht, wenn der Andere keine Kinder bekommen / zeugen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Ich sehe Fruchtbarkeit in vielerlei Hinsicht vorhanden. Man kann ja auch Gedanken ausbrüten, Emotionen wachsen lassen, das Unterbewusstsein ins Bewusstsein verpflanzen lassen, seinen Raum ausdehnen und fremde Eigenschaften vertraut werden lassen. Egal was ist, Veränderung ist für mich das gleiche, wie Vermehrung. Ein Augenblick wird vervielfacht.