Warum riskieren Eltern sogar ihr Leben fürs eigene Kind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind natürlich Heldentaten. Die schöne Seite der Menschheit. Du wirst aber genauso viele Schlagzeilen finden, wo Eltern ihre eigenen Kinder töten, misshandeln, aussetzen oder andere schreckliche Dinge tun. Das Böse in der Menschheit. Tiere retten ihre Kinder auch instinktiv oder versuchen es zumindest.

Man hat Kinder, weil sie die Zukunft sind.

Sie tragen unsere Gene und Werte in die Zukunft.

Hast Du keine Kinder? Wer Kinder hat, liebt diese für gewöhnlich und weiss, dass die Lebensuhr des Kindes noch sehr viele Jahre vor sich hat, während die eigene Uhr oft schon die Hälfte der Zeit überschritten hat.

Warum sollte man die Person opfern, die die längste Zeit voraussichtlich vor sich hat?

Und ganz ehrlich? Ich könnte nicht mit dem Gewissen leben, dass ich mein Kind habe sterben lassen, weil ich selbst noch unbedingt leben wollte.

Ohne mein Kind möchte ich ungern sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
MuelerStephanie
Fragesteller

,, Opfern "

Viele denken zumindest bei fremden egoistisch und würden es nicht riskieren

Weil man sie liebt und sie einem wichtiger sind als alles andere. Unsere Kinder zu beschützen, ist die Aufgabe von Eltern. Es giebt leider genug, die da überhaupt keinen Sinn für haben.