Trennen sich meine Eltern wegen mir?

15 Antworten

Hallo liebe/r cookymampfer,

wie du uns soeben geschildert hast, streiten sich deine Eltern in letzter Zeit sehr viel. Wenn man für einen längeren Zeitraum sich permanent streitet, schadet es unheimlich der Beziehung, denn so sind beide nicht glücklich. Liebes ich glaube nicht, dass du daran schuld bist. Wenn sie sich die letzte Zeit nicht verstehen, dann ist das so und viel daran ändern kannst du nicht. Meine Eltern sind ebenfalls seit 1 Jahr getrennt aufgrund selber Probleme. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht möchtest, dass deine Eltern sich trenne, doch vielleicht ist das für alle am Besten? Mach dir aber bitte keinen Kopf und denk nicht, dass du daran Schuld sein könntest. Verstehen tuen sie sich seit längerem anscheinend nicht und weil es einmal deiner Ansicht nach ausgeartet ist, hat das nicht zu bedeuten, dass du der Grund bist, dass sie die Scheidung einreichen. Ganz im Gegenteil. Eher wärst du der Grund, weshalb sie sich nicht trennen wollen würden.

Ganz liebe Grüße 

Verhindern kannst du es im Endeffekt nicht! Aber eigentlich überlegen sich Eltern mit Kind(ern) die Scheidung sehr gut, das kannst du ihnen auch nochmal sagen, das im Falle einer Scheidung auch du noch da bist.
Alles andere müssen deine Eltern klären, um was auch immer es geht.

Wichtig ist nur, das du nicht dran Schuld bist! Du bist nicht Schuld! Egal was vorgefallen ist, deine Eltern klären das unter sich. Viele Scheidungskinder haben diese Gedanken: Wegen mir, ich bin schuld usw. Bist du aber nicht! Ich hoffe für dich, dass es nie so weit kommt. Aber wenn es doch der Fall sein sollte, dich trifft absolut keine Schuld

Nein, es ist NICHT deine Schuld, als sich meine Eltern getrennt haben, habe ich mir aber die gleichen fragen gestellt wie du.

Ich würde mit Freunden darüber reden und mich ablenken. Es zu verhindern ist schwer und auch nicht deine Aufgabe. Ich würde deine Eltern bitten sich nicht vor deinen Augen zu streiten und ihnen sagen dass es dich stört.

Was möchtest Du wissen?