Eltern trennen sich wie soll ich reagieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Grund der Trennung reflektiert sich bei der "Schleimung" wie du schreibst - es wird also doch zu einer Schuldfrage .. mit 13 wirst du wohl bei der Mutter landen - Hauptsache, du hast wenigstens ein eigenes Zimmer - meist schleimt der, der sich stärker fühlt - wieder die Mutter - mach dein Ding in der Schule, und dann hau ab von deinen unfähigen Eltern, vor allem deiner Mutter, die dir deine Kindheit wegen Unfähigkeit versaut haben

Sag ihnen, dass du nicht willst, dass sie dich gegen den jeweils anderen ausspielen.

Das ist eine Sache zwischen denen, du hast damit nichts zu tun und du willst das auch nicht. Sie müssen als Eltern weiterhin an einem Strang ziehen, daran darf sich nichts ändern, sag ihnen das auch.

Und du wirst ja sicher auch bisher nicht immer mit beiden zusammen was unternommen haben. Das ändert sich also gar nicht großartig. Wenn dann einer enttäuscht ist, muss der lernen, damit umzugehen. Es ist nicht deine Aufgabe, es ihnen jederzeit recht zu machen.

Sag beiden ganz ehrlich, dass Du Das Gegeneinander-ausspielen überhaupt nicht magst. Du liebst beide gleichermaßen und möchtest Dich nicht für eine Partei entscheiden - und Du musst das auch nicht! Sag, dass Du über beide nicht herziehen wirst. Sag ihnen, wenn sie Leute brauchen, die ihnen nach dem Mund reden, sollen sie sich diese suchen - Du wirst nicht dafür herhalten. Sag ihnen, dass Du es unmöglich findest, dass du zerrissen werden sollst oder Dich entscheiden sollst.

Ich hoffe, Deine Eltern hören Dir zu.

Es ist sehr gut, dass du das akzeptierst und es "gut" findest dass sie sich trennen.

Jetzt kannst du nur noch mit beiden sprechen und ihnen klar machen, dass sie aufhören sollen zu streiten.. Beide müssen jeweils ihr Glück neu finden und das wichtigste und beste der Beziehung bist immernoch du :)

Damit ist gemeint, die sollen sich auf ihr neues Glück und auf dich konzentrieren, dass es DIR gut geht... und sich nicht gegenseitig fertig machen, denn das führt zu nichts..