Habe ich eine sünde begangem,weil ich 10€,die mir die kassieren zuviel gegeben hat,nicht zurück gebracht habe(Christentum)?

7 Antworten

Ja, weil die Kassiererin vermutlich deswegen Ärger bekommen hat.

Fürs nächste mal: bitte der Kassiererin direkt zurückgeben und diskret sein, dass es niemand sonst mitkriegt, sonst bekommt sie eventuell trotzdem die Kündigung.

ist mir auch mal passiert, es waren 20.- und ich hab erst nicht reagiert, dann kam das Gewissen, aber war ich zu weit weg und hab die 20.- einem Bettler gegeben, der hat sich sehr gefreut.

trotzdem sollte man das Gefühl der Reue ernst nehmen und Gott um Vergebung bitten, dann vergiss das ganze und wenn es nochmal passiert gib es sofort zurück und das deine Mutter das Geld behalten wollte, finde ich als deine Erzieherin nicht ok, da wirst du lernen müssen auf dein Gewissen, mehr zu hören als auf deine Mutter.

der Mensch macht viele Fehler, das ist auch wichtig, weil man aus Fehlern lernt, Gott schaut in dein Herz und da du ein schlechtes Gewissen hattest, hat er dich erreicht, aber wir haben einen freien Willen und entscheiden, es ist ein Prozess nach Gottes Willen zu handeln, ein wachsen im Glauben und da bist du mitten drin. Gottes Segen dir.

Natürlich. Das Geld gehört dir doch nicht. Und das weißt du auch genau. Das hättest du nicht fragen müssen. Du fragst ja auch nur, weil du eben ein schlechtes Gewissen hast.

Finde ich nicht in Ordnung. Selbst wenn du es erst zu Hause bemerkt hättest, hättest du das Geld zurück in den Laden bringen müssen. Das ist wie Diebstahl.

Du hast eine Sünde begangen. Das bedeutet nicht immer gleich, dass du ein schlechter Mensch generell bist. Aber es ist nicht ok. Du musst das Geld zurückgeben. Dann bereuen und Gott um Vergebung bitten. Aufrichtig. Behälst du das Geld, musst du nicht mit Vergebung rechnen. Vielleicht war das ja ein Test. Vielleicht ist das auch irgendwo auf einer Kamera zu sehen. Wer weiß. Einer aber hat es auf jeden Fall gesehen. Gott. Und den kannst du nicht austricksen. Er wird das niemals vergessen. Er wird dich richten, nicht ALDI.

Ist doch nicht gerecht und schön, dass die Kassiererin am Ende des Tages das Geld dafür in die Kasse legen muss aus ihrer Tasche, wegen einer Unachtsamkeit. Wir machen alle Fehler.

Überlege mal, du hättest 10 Euro zu viel zu ihr gegeben, wärest du da nicht froh gewesen, wenn sie dir die ehrlich zurüchgegeben hätte? Hättest du das bemerkt, hättest du vielleicht sogar einen Aufstand gemacht. Aber du selbst erlaubst es dir einfach.

Ist das mit deiner Mutter eine Ausrede von dir? Falls nicht, dann finde ich ihr Verhalten noch beschämender als das deinige. Eltern sollen ein Vorbild für die Kinder sein. Finde ich schäbig, sorry. Wie sollst du denn das Unrecht erkennen, wenn deine Mutter noch mit in deine Kerbe schlägt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Das ist ein Problem, das nur zwischen dir und der Kassiererin besteht. Es geht deine Mutter nichts an.
Es dient sicher deinem inneren Frieden und dem guten Gefühl gegenüber Gott, wenn du der Kassiererin die 10 € zurückbringst.

Tyrone0803
Fragesteller

Aber meine mutter sagt nein!Ich bekomm sie irgendwie übereded.Ich gebe nicht auf.

Chinama  24.10.2023, 14:14
@Tyrone0803

Dein Handeln musst du vor Gott verantworten, nicht vor deiner Mutter. Es reicht, wenn du deine Mutter ehrst und ihre Größe anerkennst.

Das Geld sollte man zurück geben. Kann man ja noch nachholen.