Der christliche Glaube macht mich so fertig, weiß nicht mehr weiter?

23 Antworten

Du brauchst keine Angst vor der Hölle haben.

Das Wort „Hölle“ (in den Ursprachen der Bibel „Scheol“ und „Hades“) bezeichnet keinen Ort, wo man im Feuer gequält wird, sondern steht schlicht und einfach für das Grab. Wer kommt in die Hölle? Sowohl gute als auch schlechte Menschen (Hiob 14:13; Psalm 9:17). Nach der Bibel ist dieses allgemeine Grab der Menschheit der Ort oder die „Grube, in der alles Lebendige endet“ (Hiob 30:23, Zink).

Sogar Jesus kam in die Hölle. Allerdings ist er „nicht in der Hölle geblieben“, weil Gott ihn von den Toten auferstehen ließ (Apostelgeschichte 2:31, 32, Fischer).

Alle, die in die Hölle kommen, kommen auch wieder heraus. Sie werden mit Gottes Kraft von Jesus wieder zum Leben gebracht (Johannes 5:28, 29; Apostelgeschichte 24:15). Von dieser Auferstehung spricht Offenbarung 20:13, wo es heißt: „Der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren“ (Lutherbibel, 1912). Sobald die Hölle leer ist, wird sie nicht mehr existieren; keiner wird mehr dorthin kommen, denn „der Tod wird nicht mehr sein“ (Offenbarung 21:3, 4; 20:14).

Allerdings kommt nicht jeder, der stirbt, in die Hölle. Gemäß der Bibel werden manche zu so unverbesserlich bösen Menschen, dass Reue für sie unmöglich ist (Hebräer 10:26, 27). Sie kommen nicht in die Hölle, sondern in die Gehenna – ein Sinnbild für den endgültigen Tod (Matthäus 5:29, 30). Wie Jesus erklärte, würden zum Beispiel manche der scheinheiligen religiösen Führer seiner Zeit in die Gehenna kommen (Matthäus 23:27-33).

Gott möchte nicht das du ihn aus Angst dienst, sondern aus Liebe zu ihn und Dankbarkeit fürs Leben.

Woher ich das weiß:Recherche
stine2412  01.09.2021, 13:14

Das hast du sehr klar und tröstlich geschrieben.

Mach dir einfach keine Gedanken mehr über den religiösen Schmonz, genieße dein Leben!

Ausserdem hat das FSM überhaupt nix gegen Spaß und Freude am Leben, ganz im Gegenteil!

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Davon abgesehen, die sexuellen Moralvorschriften haben schon ihren Grund:

(Jesaja 48:17, 18) 17 Das sagt Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der dich zu deinem Nutzen lehrt, der dich auf den Weg führt, den du gehen sollst. 18 Wenn du doch nur meine Gebote beachten würdest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Fluss und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

Fruchtvampir  31.08.2021, 23:30
Wirklich niemand muß davor Angst haben in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

"Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."Offenbarung 20,10

Weiterhin heißt es, dass auch die, deren Name nicht im Buch des Lebens zu finden ist, in eben diesem Pfuhl von Feuer und Schwefel enden werden.

Sturmwolke  31.08.2021, 23:36
@Fruchtvampir

Daß es sich bei dem Feuersee um ein Sinnbild handelt und wofür es steht, kannst Du aus diesem Text entnehmen, also einfach ein paar Verse weiterlesen:

(Offenbarung 20:14) 14 Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.

Versuch doch mal, den Tod und das Grab zu quälen ...

Fruchtvampir  01.09.2021, 07:26
@Sturmwolke

Es steht dort doch aber - Qualen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Wenn man nun weiterdenkt, steht der Vers, der Tod und das Grab werden in den Feuersee geworfen Sinnbildlich dafür, dass es keinen Tod mehr geben wird, außen den zweiten Tod, den spirituellen Tod, die Trennung von JHWH. So sind die Qualen von Ewigkeit zu Ewigkeit überhaupt möglich.

Auch in Lukas 16,24 liest man über einen Verstorbenen, der sehr er in den Flammen der Unterwelt leidet.

Fruchtvampir  01.09.2021, 07:32
@Sturmwolke

Beim ersten Tod wird die Seele vom Körper getrennt - und die Toten sind wirklich tot, sie spüren nichts. Beim zweiten Tod wird der auferstandene Körper mit der Seele verbunden und beide sind für alle Ewigkeit von JHWH getrennt. So verstehe ich das.

Ich weiß das ich in die Hölle kommen werde.

Zum Leben nach dem Tod weiss der Mensch diesbezüglich gar nichts, auch du nicht. Eines jedoch ist sicher; eine Hölle im Jenseits gibt es nicht, höchstenfalls die Hölle auf Erden.

(Geschichten um die Hölle wurden später von der Kirche zugefügt, um Geld für den Sünden-Ablass zu kassieren. Im alten Testament existierte sowas noch nicht.)

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Es ist so grausam alles, diese vielen Regeln die man befolgen muss usw. so aggressiv und schrecklich

Niemand zwingt Dich dazu.

Wie Du Deinen Glauben auslebst, ist eine Sache zwischen Dir und Deinem Gott. Jemand anderes hat kein Recht Dir zu sagen, dass Du ein schlechter Mensch bist oder in die Hölle kommst, nur weil Du nicht in nem Kloster lebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche