Warum schätzen viele junge Menschen keine einfachen autos ( Beispiel vw golf, renault twingo, vw polo usw) aber dicke autos die viel kosten?

11 Antworten

weil viele junge typen es als statussymbol verwenden und denken, nur mit so nem auto bekommt man frauen. aber es gibt auch genug die solche denkweise nicht haben. wenn ich draußen rum schau - die mehrzahl der jungen fährt civic, golf, polo, corsa, astra,, 1er, a3 usw...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich hatte damals einen gebrauchten Nissan Almera gekauft, 3.500€ was recht viel für mich war, im 3. Lehrjahr.

Das Auto hat mich fast umgebracht, weil die Bremsanlage versagt hat.

Daraufhin hat meine Freundin mir als ich 19 war einen neuen Seat Ibiza gekauft, ein tolles Auto. Mit der Zeit kommt bedarf. Wir haben ein zweites Auto gebraucht. Ein neuer 1er BMW wurde geleased, nach 21 Monaten war der etwas zu klein, also gewandelt in ein 3er Leasing.

Nach 13 Jahren habe ich mich revanchiert und meiner Freundin bzw inzwischen Frau den verkauft und einen neuen 3er konfiguriert.

Warum „dicke Autos“, naja weil sie eben hochwertiger sind. Die Sicherheit ist mir sehr wichtig, der neue hat sogar Knieairbag und die knautschzone bei BMWs mit langer Motorhaube sind nunmal deutlich größer als bei nem Ibiza.

Auch der Reisekomfort ist viel angenehmer, das neue Auto hält die Spur auf der Autobahn und es ist einfach toll Musik ohne nervige Windgeräusche auf normaler Lautstärke zu hören. Im Ibiza sind dir bei 130 km/h die Ohren abgefallen.

Na klar ist es auch ein Statussymbol, aber das war mir nie im Vordergrund. Ich wollte einfach nur tolle Autos mit einem guten Preis/Leistungs Verhältnis. Durch die Möglichkeit von Grosskundenkonditionen bei BMW habe ich gute Leasingfaktoren von 0,83 bzw 0,59 gehabt.

Gerade junge Menschen also Kumpels in meinem Alter fanden den neuen Ibiza klasse, der 1er BMW war ein Highlight.

Typ2006
Fragesteller

3er bmws sind aber schon eine feine Sache natürlich viel Technik also mehr abfälliger aber gut

ProxiCent  11.10.2022, 15:01
@Typ2006

Der Seat hatte nicht mal ESP aber ständig ist etwas kaputt gegangen.

Typ2006
Fragesteller
@ProxiCent

Seat ist aber ein ganz andere liga die teile sind lebende blech dosen mit Motor dran

Seat generell sind bestimmte modelle anfällig

Ibiza besonders sind wie ford ka's grauenhaft ich höre wirklich nur schlechtes über seat ibeza's

ProxiCent  12.10.2022, 08:21
@Typ2006

Kann ich so nicht bestätigen.

Die meisten Teile die defekt waren sind gleichteile aus den Konzernbrüdern VW Polo | Skoda Fabia | Audi A1 gewesen.

Weil der BMW 3er so gut läuft wurde wieder ein 3er bestellt. Jetzt haben wir einen 12,5 Jahre alten und einen 3 Jahre alten. Beim neuen is natürlich noch nix gewesen. Der alte hat sogar noch die ersten Bremsscheiben und Klötze vorne :) der Seat war hier viel anfälliger auf Verschleiß.

Typ2006
Fragesteller
@ProxiCent

Seat ist halt bei manchen autos naja

Besonders der ibeza

ProxiCent  12.10.2022, 15:05
@Typ2006

Nein schlecht ist der Ibiza nicht.

Es ist halt ein VAG Kleinwagen, mit all seinen vor und Nachteilen.

Typ2006
Fragesteller
@ProxiCent

Kommt dazu an aus welcher Zeit er war

Sorry mit den Kisten kann ich absolut nichts anfangen und gerade VW ist bei mir unten durch!

Ich hatte bisher zwei Autos aus dem Kompaktsegment, einen Alfa 147 GTA, der gleichzeitig auch mein erster eigener Wagen war, sowie einen Subaru Impreza WRX STI von 99.

Das waren sehr geile Autos und nicht so langweilige Kisten wie ein Golf und größer als ein Clio bzw Polo, einfach auch, weil ich mit 1.9m kaum bequem in kleinen Fahrzeugen sitzen kann.

Des Weiteren bin ich Tuningfan und bevorzuge Autos mit guter Gewichtsverteilung, einen möglichst niedrigen Schwerpunkt und viel Potenzial was den Motor usw angeht und da ich auch eher Autos mit Hinterradantrieb sowie Allrad bevorzuge, sind die von dir genannten Fahrzeuge für mich eh uninteressant 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Typ2006
Fragesteller

Waren auch nur ein paar Beispiele

Das was du gesagt hast sind auch keine dicken autos sogar autos die wenige auf den Schirm haben was traurig ist den alfa romeo und Subaru bauen sehr gute autos

RefaUlm  11.10.2022, 14:11
@Typ2006

Definitiv und Spaß machen sie auch.

Trauere heute noch meiner Bella (dem 147 GTA) hinterher und mit dem Subaru hatte ich nen Porschekiller den niemand auf dem Schirm hatte 😁👍

Derzeit fahre ich einen E46 330Ci von 2001 und baue mir einen E30 auf, meine Verlobte fährt einen E90 320D also nur Autos aus der Mittelklasse, wir brauchen aber auch zwei Autos, da beide arbeiten und wir zwei Kinder haben

Typ2006
Fragesteller
@RefaUlm

Ich selber will als erstes auto ( hab noch kein Führerschein) ein Kleinwagen für die anfänge

Und kommt bei mir ein alter volvo oder Saab ins haus ehemalige Mittelklasse zwar nicht so angeberisch wie die ganzen autos die besonders junge leute fahren

Aber zuverlässig und toll

Btw bmw bis Anfang 2000 beste

bei leuten die was einfaches fahren einen auslachen oder dumme Sprüche geben

Das sind halt Leute die sich über ihr Auto definieren. Die meisten können es sich in Wirklichkeit eh nicht leisten oder sind am Jammern wenn alles teurer wird, weil auch die Kohle knapp wird.

Mir ist aber noch nie jemand mit einem Spruch gekommen und wenn, ist es mir auch egal, denn spätestens dann wenn es darum geht in den den eh schon überfüllten Städten mit seinen winzigen Parklücken einen Platz zu finden, sitze ich schon lange gemütlich daheim während das Dickschiff noch 10 mal um den Häuserblock wie ein Satelit kreist.

Ich habe noch nie ein Auto wegen der Nachbarn gekauft um sie zu beeindrucken.

So ein quatsch mit die jungen wollen so ein auto damit sie die frauen kriegen ich bin selber jugendlich in dem alter und wir wollen die teueren fetten autos nicht weil man damit die mädchen kriegt oder als status symbol sondern weil ein schnittiger aventator, m5, mc laren oder R8 einfach soviel böser und aggressiver aussieht als ein alter vw golf oder polo.

auserdem keine ahnung warum aber es brodelt eknfach in einem wenn man darüber nachdenkt mit nem lamborghini auf der autobahn zu fahren der sound die beschleunigung wie es einen in den sitz drückt und gas geben bis 200-300km/h klar kann man das zu 99% nie erleben und auch wenn man einen lamborghini hat kann man nicht immer 300 km/h spitze fahren aber das als traumauto zu haben isz aus meiner sicht verständlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung