In wie weit sind VW-Autos besser als Peugeot, and Renault?

7 Antworten

Da gibt es nix mit besser oder schlechter. Das ist Geschmacksache und was bei dem Einen gut ist, ist beim anderen schlechter oder anders. Jeder hat da Vorlieben und Abneigungen. VW hat z. B. bei den TSFI Hitzeprobs, hat Renault nicht usw. usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da kann man eigendlich kaum noch von besser reden. gewisse unterschiede dürften auffallen, aber unterm strich betrachtet reicht es für besser nicht aus - anders! ja aber auch das gleicht sich immer mehr an. früher waren z.B. die franzosen noch viel mehr anders als die deutschen.

lg, anna

PS: gutes auto - schlechtes auto? das kann man viel schwerer sagen, als welches auto passt zu mir?

sprich, welche anforderungen stelle ich an ein auto? ein guter kumpel von mir ist alfisti de la passione, also ein alfafahrer aus leidenschaft. und wenn ich mir die problemchen des autos so anschaue, dann kann ich schon sagen, wäre er sprichwörtlich mit einem golf auch nicht besser gefahren!

In den 70er und 80er Jahren war der Unterschied sehr groß.

Heutzutage ist er eher gering.

Über Generationen wurden Entwickler und Ingenieure gegenseitig abgeworben - und haben ihr Wissen dann im jeweiligen Konzern eingebracht.

Dennoch haben Marken einen Ruf, der auch Jahre und Jahrzehnte prägend ist.

Ob ein Auto dann was taugt, offenbart sich aber schnell im Preis als Gebrauchtwagen über 10 Jahre.

Da gibt es Modelle für wenig Geld - das hat Gründe - ebenso welche, die vergleichsweise teuer sind - weil sie solide sind mit wenig Mängeln.

Bei Neuwagen kann man das nie vorher sagen.

Die Derzeit über 10 Jahre alten Franzosen jedenfalls sind erheblich billiger zu haben, als vergleichbare deutsche Fabrikate.

Winglschursch  12.06.2020, 11:56

Meist auch weniger problematisch als deutsche Fabrikate.

BigBen38  12.06.2020, 12:06
@Winglschursch

Im Alter jedoch reparaturanfälliger...

Wenn eine deutsche Karre murks ist, dann richtig - und das sieht man dann am Preis.

Also ich finde das ist Geschmackssache. Ich persönlich fahre einen Renault Megane Kombi und bin sehr zufrieden. Mein Bruder fährt einen VW Passat und hat auch keine Probleme. Das ist reine Ansicht Sache.

Der "Ruh-no" heisst allerdings Re-no. Diese Marken sind für mich aber schon seit sehr vielen Jahren keine Kaufoption mehr.

RheumaBaer  12.06.2020, 12:17

Wenn man jetzt ganz von einem Croissant umarmt werden will,könnte man sogar Röh-no sagen. Ach,ich war so beliebt in der Schule. Alle liefen hinter mir her. Zum Glück war ich schneller. :)