Sind deutsche Autos schlechter geworden?
Vor allem was Qualität und Garantie angeht?
6 Antworten
Ja, liegt aber auch daran, dass für die Hersteller auch alles immer teurer wird und das landet dann leider am Ende bei uns Endverbrauchern.
Wenn die Produktion plötzlich viel mehr kostet, dann muss man entweder den Preis erhöhen oder an der Qualität Abstriche machen. Und das spürt man leider auch mittlerweile bei den Autos.
Ja.
Gegenüber den Zulieferfirmen wurde ein großer Preis- und Kostendruck ausgeübt. Diese konnten ihre Kosten oft nur durch Einsparungen an der Qualität senken.
Mit entscheidend war hier ein gewisser Herr José Ignacio López de Arriortúa.
Die Teile überstehen vielleicht gerade so den Gewährleistungszeitraum, aber keine Woche länger.
Salue
Nein, sie waren früher nur besser als die Konkurrenz. Inzwischen hat die Konkurrenz aufgeholt, ja sogar die Deutschen überholt. Dies auch technologisch. Man hat sich sehr lange auf dem Vorteil ausgeruht während die anderen Vorwärts gemacht haben.
Tellensohn
Leider ja.
Hat man sehr deutlich z.B. beim Sprung von Golf 7 zu Golf 8 gesehen.
Wenn ich meinen aktuellen Toyota mit dem VW und Seat, (klar Spanier aber einer von VW) die ich davor hatte, vergleiche, dann waren die deutschen Fabrikate vorher schon schlecht.
José Ignacio López de Arriortúa hatte schon bei GM und Opel gearbeitet, aber ja, dass heißt nicht unbedingt, dass er es mit VW genauso hingekriegt hätte.
VW könnte sich schlecht an die steigenden Produktionskosten und Konkurrenz adaptieren, so scheint es mir