Welche Automarke ist die zuverlässigste unter den Deutschen Marken?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mercedez-Benz 64%
Opel 18%
BMW 18%
Audi 0%
VW 0%

6 Antworten

Verschleiß ist abhängig von der Fahrweise, nicht vom Modell.

Bis du 300.000km erreicht hast, hast du auch etliche Verschleißteile ersetzt.

Weniger zuverlässig sind Fahrzeuge der VAG (außer eine Handvoll Motoren) und bestimmte PSA Motoren, die bei Opel verbaut werden z.B. 1.2L im Crossland.

genauso gibt es unzuverlässige Motoren bei Premiumherstellern wie MB und BMW.

Opel

Habe über 300.000 km mit meinem Opel Astra G 1,6l 85 PS (8 Ventiler) gefahren.

Ich denke daß, Downsizing Motoren mit Turbolader diese Laufleistung nicht mehr erreichen können. Mazda bietet ihre Fahrzeuge mit Motoren großem Hubraum ohne Turbo an, die auch recht sparsam und haltbar sind.

Mercedez-Benz

Mein erster Benz war ein W124 (250D) nach 22 Jahren hatte er 440.000 Km auf der Uhr und ich musste ihn nur hergeben, weil eine grüne Plakette zu aufwendig gewesen wäre.

Der nächste war ein W211 (320 CDI). Der ist jetzt 20 Jahre alt, hat 300.000 km drauf und sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Ein Ende ist nicht absehbar.

Spricht für sich, oder?

Leony2000  11.01.2024, 17:35

Das heißt immer noch nicht, das es die zuverlässigste deutsche Auto Marke ist. Ich kenne auch einen Audi 80 aus den 90er Jahren mit 450.000 Kilometern, der immer noch aussieht wie neu und nach wie vor im Alltag gefahren wird. Ebenso kenne ich einen Opel Kadett aus den 70er Jahren der auch immernoch als Alltagsauto gefahren wird. Im Prinzip ist das immer ein schlechter Vergleich, weil es sehr individuell sein kann.

ntechde  11.01.2024, 17:36
@Leony2000

Natürlich ist das individuell. Aber schau Dich mal auf der Straße um.

Das ist egal...

Kommt auf die Pflege und den Umgang an.

Mercedez-Benz

Salue

Natürlich kommt es auch auf den Einsatz an. Aber generell dürfte Mercedes-Benz am ehesten Deinen Wunschen einer Deutschen Marke entsprechen.

Weltweit gesehen liegen natürlich die Japaner vorne. Insbesonderte Toyota/Lexus.

Tellensohn