Deutsche Automarken kommen nicht aus Deutschland?

8 Antworten

Ja, weil die Marke aus Deutschland ist. Das ist gut fürs Image. Bei uns könnte man die komplette Herstellung am Ende nicht mehr bezahlen. Viel zu teuer wegen Mindestlohn, Arbeitszeiten, Pausen, Gesetze, Anforderungen an Arbeitsplatz...

Das ist ja bei anderen Dingen auch so. Adidas ist ursprünglich aus Deutschland. Hergestellt wird alles in Asien. Trotzdem hat es den Ruf hochwertig und deutsch zu sein.

Naja, der Unterschied liegt halt in der Ingenieurstechnik. In Sachen Verbrennerautos sind die deutschen Fahrzeuge schon überdurchschnittlich verglichen mit dem Weltmarkt. Unabhängig wo die Fahrzeuge zusammengebaut werden, sind die Bauteile ja immernoch gleich, die Qualität ist deswegen auch gleichbleibend.

sa652ma  15.04.2024, 12:34

Wenn man was effizientes und zuverlässiges haben will, kauft man sich halt einen Toyota und keinen VW. Was die Deutschen gut können, ist die Oberklasse, aber alles andere… Effizienz? Da sind die Asiaten besser. Verarbeitung? Vielleicht im Oberklasse-Segment, aber der Golf ist genauso eine Plastik-Karre wie ein Hyundai, ein Golf kostet halt mehr und hat weniger Ausstattung. Elektro? Eh schon wissen. Design? Es schauen inzwischen fast alle Autos sehr ähnlich aus. Sportwägen? Italiener und Schweden können das besser. Sicherheit? Da findest mehr Asiaten als Deutsche in der Rangliste.

Deutsche Autos waren lange Zeit sehr gut, aber die Zeiten haben sich geändert, die Gegenspieler haben sich geändert, die Kunden haben sich geändert. Primär werden deutsche Autos als Statussymbol genutzt.

iQhaenschenkl  15.04.2024, 12:42
@sa652ma

Ich habe mit Toyota keine guten Erfahrungen gemacht!
Toyota kauft seine Teile teilweise bei „Delphi“ und anderen Teileherstellern in Deutschland. Kabelbäume, Scheinwerfer, Gaspedale……

sa652ma  15.04.2024, 12:47
@iQhaenschenkl

Also der Hilux und Corolla haben im Laufe der Zeit eine gute Performance abgeliefert. Und auch generell hab ich bisher weniger Probleme aus dem Bekanntenkreis mitbekommen.

Natürlich, aber es ging ja spezifisch um Markenautos.

iQhaenschenkl  15.04.2024, 12:50
@sa652ma

Genau, bei mir ging es auch um einen Corolla.

Rückrufaktionen, z.B. klemmendes Gaspedal, Motorschaden, trotz regelmäßiger Wartung und moderater Fahrweise…

sa652ma  15.04.2024, 12:53
@iQhaenschenkl

Dieselskandal? Oder Brandgefahr durch Hitzeschutzmatten? Oder sich selbst zerstörende Motoren beim ursprünglichen 1er?

iQhaenschenkl  15.04.2024, 14:24
@sa652ma

Pssst! BMW ist nicht mein Ding. Hatte da damals ein Montagsauto. Bei 50000 Kuplung und Scheibenwischer Motor!

sa652ma  15.04.2024, 14:33
@iQhaenschenkl

Und was sagt uns das? Egal ob europäisch, asiatisch oder amerikanisch, alle bauen ab und an Schrott.

BoyLch  15.04.2024, 15:46
@sa652ma

VW ist tatsächlich nicht so billig, aber hat trotzdem immernoch einen guten Ruf bei Mittelklassefahrzeugen. Wenn mans bisschen billiger will, kauft man scoda, wo aber auch ein deutscher Motor verbaut ist.
Was Elektroautos angeht ist deutschland sehr weit hinten, und kann mit China überhaupt nicht mithalten - weder von der Ausstattung, noch vom Preis, noch vom Akku

sa652ma  15.04.2024, 16:06
@BoyLch

Klar, ein Skoda ist ja (genauso wie Seat, Audi…) eh ein VW, da ist nicht nur der Motor gleich, sondern auch das zugrundeliegende Modul, die Knöpfe etc.
Generell Asiaten sind besser bei Elektroautos, sogar die Franzosen haben das besser zusammengebracht (Renault).

Ford kommt auch nicht aus den USA.

Mercedes, VW und BMW produzieren in den USA, weil dort mit der größte Markt für sie ist. Da werden auch Serien für den Deutschen Markt hergestellt.

Deutsche Automarken kommen nicht aus Deutschland?

Doch, denn sonst wären es ja keine deutschen Automarken

Viele Autos von deutschen Marken werden im Ausland prodiziert.

Das machen im übrigen alle Hersteller so.

Es sind bei den 4 großen Herstellern im übrigen nicht die überwiegende Mehrheit. Das ganze hat einfach Marktwirtschaftlichen Gründe

Aber irgendwie denken die Käufer sie bekommen ein Auto aus Deutschland. Oder?

Gibt nur wenige Modelle die importiert werden. Die Autos die in USA hergestellt werden sind normal auch für den dortigen Markt.

Würden die alles hier herstellen gäbs Strafzölle.

MAB98  15.04.2024, 12:40

"Die Autos die in USA hergestellt werden sind normal auch für den dortigen Markt"

Das stimmt so pauschal nicht...

BMW lässt z.B. die Modelle X3, X4, X5, X6, X7 in den USA für den deutschen Markt fertigen und werden dann hierher verschifft.

Superhoolm  15.04.2024, 12:46
@MAB98

Und was hab ich geschrieben?

Hab zehn Jahre für BMW im FIZ gearbeitet.

Immer diese besserwisser und Obendraufsetzer....

Braucht ihr das um euch gut zu fühlen? Echt arm.

MAB98  15.04.2024, 13:08
@Superhoolm

"nur wenige Modelle"

Komplette Modellreihe von X3 bis X7 würd ich jetzt nicht als wenig bezeichnen...Das sind hunderttausende von Modellen ;-)

Und warum gleich so aggresiv ? Schlecht geschlafen?

Ist noch immer ein Diskussionsforum, wenn du andere Meinungen oder Kommentare nicht vertragen kannst, was machst du dann hier ?

Superhoolm  15.04.2024, 13:10
@MAB98

Hunderttausende Autos vielleicht, nicht Modelle. Von der gesamten Produktpalette sind es halt nicht viele.