Wie findet ihr die Autos?

7 Antworten

Hey ✨🙂!

Ein Auto im sechsstelligen Bereich ist sicherlich fernab der Normalität. Die von Dir erwähnten 60.000,-€ sind zweifellos viel Geld - auch für ein Auto. Dennoch ist dies eher im überdurchschnittlichen Verkaufsbereich, aber luxuriös definitiv nicht.

Puh, beide Fahrzeuge sprechen mich weniger an. Sowohl von der Marke als auch von Typ und Optik. Ich würde von diesen den GLE wählen...

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Ob es luxuriös ist? Bis vor einer begrenzten Anzahl von Jahren hätte sich niemand ein Auto für 60.000 .- Euro gekauft. Das sind 120.000 .- DM. Niemand ausser den Superreichen hätte sich je ein Auto in dieser Preisklasse gekauft und normal und nötig ist das auch nicht. Sowohl mein Schwanz, als auch mein Gehirn funktionieren ja noch! Wenn ich mir momentan die Einstiegspreise für E-Autos ansehe, muss ich sagen, der deutsche Autokäufer soll an Preise gewöhnt werden, die er früher nie bezahlt hätte. Und wir Dussel lassen es uns bieten! Ein Auto ist eine Blechkiste mit der Aufgabe mich von A nach B zu bringen und das möglichst mit geringstem Energieeinsatz und mit größtmöglicher Zuverlässigkeit. Warum sollte ich mir ausserdem einen SUV kaufen? Das unnötigste Konstrukt für den Verkehr. Ich würde mein Geld lieber verbrennen, als mir so eine Kotzbrockenkarre zu kaufen. Es gehört nicht viel Intelligenz dazu, ein Auto zu bauen, das bei einem Tempo von 120 km mehr als 17 ltr. braucht, aber sehr viel eines zu bauen, das nur 0,9 ltr. braucht. Technologisch betrachtet müsste man jedes Auto mit einem Verbrauch von über 3 - 4 ltr. stillegen. Ich spreche für mich. Jeder wie er will.

MANSORY007  27.03.2023, 19:31

Hey ✨🙂!

Nun, es zwingt ja Niemand mit einem SUV herumzufahren oder gar eines zu kaufen.

Stell Dir vor Du hast ein kleines Segelboot oder Du, oder Dein Kind, liebst das Reiten. Du wirst definitiv eine starke Zugmaschiene für den Hängerbetrieb benötigen. Wenn Du dies mit einigermaßen geeigneter Alltagstauglichkeit verbinden möchtest, wählst Du selbstverständlich ein SUV bzw. Geländewagen.

Andere wiederum sehen gerade die Absurdität als Kaufgrund: mehr Verbrauch, mehr Haltungskosten aber kaum Mehrwert. Und das freiwillig gewählt - nennt man natürliche Auslese, nur nicht sein wie Jeder 😉! Und ganz ehrlich, ich kann's verstehen...

Wir haben 3 Kinder und Hobbys, wo wir ein entsprechendes Fahrzeug benötigen. Natürlich hole ich mir dann eine Kotzbrockenkarre - um mit Deinen Worten zu schreiben. Selbst ohne all das hätte ich mich für unser jetziges Auto entschieden. Weil ich, als Autoliebhaber, einfach ganz andere Prioritäten habe und es für mich ebend nicht nur (Fortbewegungs)Mittel zum Zweck ist.

🖖

Ein Auto in deutschland kaufen was um die 60.000€ kostet. Ist das für euch normal oder schon luxuriös?

60.000€ sind für einen Neuwagen heutzutage nicht ungewöhnlich viel geld. Viele Kompaktfahrzeuge kosten mittlerweile 60.000€ und mehr. Ich fahre auch ein Fahrzeug, was über 60K Listenpreis hat und das ist auch nur ein Kompakt SUV.

Ob ein Fahrzeug luxuriös ist oder nicht, hat aber weniger mit den Anschaffungskosten zu tun.

Wie luxuriös findet ihr den Audi Q7 2015 oder den Mercedes GLE 400d ?

Geht so. Sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Was moderne Ausstattung angeht, sind sie nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Vom Fahrkomfort sind Sie ähnlich wie aktuelle Mittelklassefahrzeuge. Mich persönlich sprechen die beiden aber nicht an.

Ich fahre einen BMW, finde BMW gut, ist halt teuer. Audi mag ich auch. Also wenn du dir so ein Auto neu kaufst und nicht gerade den kleinsten mit der wenigsten Ausstattung willst dann reichen 60000.- oft gar nicht.

Die Frage ist nur, wozu? Selbst wenn ich die Kohle hätte, würde ich sie nicht ausgeben. Aus meiner Sicht haben die Käufer Minderwertigkeitskomplexe oder wirklich so extrem viel Kohle, dass es nicht juckt. Ich denke aber eher, dass auf die Meisten eher der erste Punkt zutrifft.

hdjjjjjjokkkl
Fragesteller

Dann bin ich aber sehr fern ab von der realität. Bist du so ein mensch der sich lieber ein billigeres, kleineres auto für unter 1.2k kauft oder ist 60k für ein auto wirklich viel für die meisten menschen??

tiredalex  27.03.2023, 19:23
@hdjjjjjjokkkl

Heißt ja nicht fernab von der Realität zu sein. Dann hast du andere Ansichten. Ich stelle mir einfach ganz rational die Frage, welchen Nutenzuwachs ich habe, wenn ich mir statt <2 k für >50 ein Auto kaufe. Den größten Nutenzuwachs habe ich zwischen kein Auto = starke eingeschränkte Mobilität und Auto = Mobilität / Freiheit. Nächste Nutzenzuwächse waren vielleicht noch Komfort/ Sicherheit/ Leistung. Wenn mir diese wichtig wären, würde mich max. 10k ausgeben. Bis ich wirklich >50 k für ein Auto ausgeben würde, müsste es fliegen, auf Wasser fahren und zwischen einem SUV/ Cabrio und Wohnmobil mode umswitchen können. Jedem das seine, aber >50 k würde ich erst für ein Auto ausgeben wenn mein Kontostand >10 Mio wäre. Bis dahin würde ich weiter investieren in Sachen die mein Geld vermehren anstatt es zu vernichten.

MANSORY007  27.03.2023, 19:15

Ich denke schon, dass es durchaus Liebhaber oder auch Leute sind, die ein höherpreisiges Auto aus anderen Gründen wählen 🙂.

tiredalex  27.03.2023, 19:39
@MANSORY007

Ok, wenn man wirklich ein Liebhaber ist, mit einem bestimmten Model eine bestimmte Erinnerung und Leidenschaft verbindet, kann ich es noch greifen. Aber ich habe den Eindruck, dass sich viele "Poser" ebenfalls als Liebhaber sehen.

MANSORY007  27.03.2023, 19:44
@tiredalex

Den Eindruck habe ich natürlich auch 😂😂😂! Und so manchen Poser kann selbst ich nicht schön reden. Dies wird sicherlich immer so sein.

🖖