Sind koreanische Autos genauso gut wie japanische?

3 Antworten

Das Bild ist bei koreanischen Autos etwas zwiespältig. Bei 100.000 Km Dauertests in Autozeitschriften schneiden koreanische Autos in der Regel gut ab. Aber im TÜV-Report gibt es noch Defizite, d.h. häufigeres Nichtbestehen der Hauptuntersuchung als z.B. ein VW Golf.

Auf Toyota-Niveau liegen sie bzgl. der Zuverlässigkeit als definitiv nicht. Zudem liegen die Verbrauchswerte im Gegensatz zur japanischen und deutschen Konkurrenz immer etwas zu hoch. Dafür sind die Bremswerte der Kias teilweise unerreicht gut, z.B. diejenigen der stärkeren Motorvarianten des Kia Ceed liegen um die 34 Meter, was früher nur ein Porsche erreichte.

Ja, sind sie. Warum gibt Hyundai wohl 5 Jahre volle Hersteller-Garantie ohne KM-Begrenzung und Kia 7 Jahre und 150.000 KM ?

Hallo MarcellDa,

ich fahre seit nun sechs Jahren einen Hyundai i30 EU-Modell (Built in Czechoslowakia) mit 106 PS und bin von der Verarbeitung und auch vom Design her sehr zufrieden.

Rost ist bis heute nicht zu sehen (obwohl es Berichte im Netz gibt, die behaupten, es gäbe Rostprobleme an den Türen und Radläufen. Bei mir: Nada!

Was ich bemängeln muss, ist der Umstand, dass der Motor mehr verbraucht, als vom Hersteller in seinen Prospekten angibt (bzw. angab). Und, dass die Beschleinigung nicht berauschend ist und es lange dauert, bis die Masse des Fahrzeugs in Schwung gebracht wird. Aber das liegt wohl an der Übersetzung des Getriebes.

Als ich dies dem Kundenbetreuer bei der Inspektion vorhielt, verdrehte er nur die Augen und sagte nix dazu. Vielleicht gibt's da ja auch eine interne Vorschrift oder so ...

Ich bin jedenfalls zufrieden.

Und das aktuelle Modell kommt ja dem VW (Betrüger) Golf ja schon sehr nahe.

Liebe Grüße

ichausstuggi