Welche Automarke hat den güstigsten Unterhalt in Reparatur und Versicherung?

2 Antworten

Schau mal beim ADAC bei den Autotest/-Kosten. Bzw. einfach auch hier bzw. allg. im Internet mal suchen. Z. T. sind's nur best. Antriebsstränge, die Probleme machen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

balu19891008 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 11:26

Gute Idee mit den ADAC Autotester. Schaue ich mir an, wenn ich welche Autos finde, wo ich reinpasse. bestimmte Antriebsstänge? Es gibt doch nur Keilriemen und Antriebskette.

notting  30.05.2025, 11:40
@balu19891008

Mit Antriebsstrang ist gemeint:

• Welcher Verbrennermotor, falls vorhanden? Manchmal sind nur best. die Probleme machen.
  • Welches Getriebe? Insb. Automatik-Getriebe können problematisch sein.
  • Insb. PHEV sind in der Anschaffung meist teurer, muss man sich durchrechnen, ob man oft genug insb. eigenen (Zwangs-)Solarstrom laden kann etc.
  • Manchmal kann bei einem BEV auch der Akku scheiße sein siehe z. B. https://www.electrive.net/2025/02/17/mercedes-eqa-und-eqb-von-batterie-rueckruf-betroffen/
  • Bei div. BEV wurden oft ohne großes Trara Verbesserungen eingeführt, z. B. immer mehr Reichweite beim EQA, Volvo/Polestar haben sogar mal bei einem Facelift von Front- auf Heckantriebsachse umgestellt, etc.

notting

Da täte ich meinen Schrauber und meinen Versicherungsberater einbinden, es ändert sich so viel und immer wieder. Es wird keine Musterlösung geben.

Wir fahren, Fiat und BMW und Opel, und kennen liegenbleiben nicht, bisher.

Reifen soweit möglich die von Semperit, die sind bezahlbar und halten bei uns lange.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

balu19891008 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 11:27

Da schreibe ich mal meinen Versicherungsmann mal an, Die Schrauber, die ich nur kenne, arbeiten bei den Autohäusern und wenn ich die Frage, wollen die nur ihre Marken / Bestand verkaufen.