Ist ein Mercedes-Benz E 300/350 CDI T-Modell, 231 PS (170 kW) ein teures Gefährt, wenn es um Reparaturen geht?

3 Antworten

Es ist fast eine Grundregel, dass teure Autos auch teuer im Unterhalt sind sofern man sie in der Markengarage zum Service gibt, geht man zum Klempner nebenbei, dann kann es günstig sein.

Ich fuhr als Student kurz einen Porsche Carrera, der Betrieb war zahlbar aber die erste Service Geschichte war so teuer wie 4 mal den Kaufpreis war, das war dann auch meine Porsche Zeit. (Über 10'000 SFR.!)

Das ist halt die E-Klasse - die war neu sehr teuer und ist schon was Gehobenes. Ich fahre selbst eine ältere Mercedes E-Klasse als Benziner und muss sagen, dass die Kosten geringer sind als bei einem vergleichbaren Fünfer-BMW und der Betrieb der E-Klasse sehr wirtschaftlich ist, aber das muss man in der Relation sehen - wirtschaftlich ist der für die Fahrzeugklasse, nicht im Vergleich mit einem Kompakten.

Die Autos sind von hoher Güte und zuverlässig, aber es kann immer wieder was kommen und auch der fachgerechte Service ist wichtig - mit meinem Auto war eine freie, an sich gute Werkstatt bereits überfordert; so ein Auto muss zu Mercedes oder zumindest einem Spezialisten, der auf Mercedes gelernt hat und sich damit auskennt. Ein Feld-Wald-und-Wiesen-Mechaniker kann mehr kaputt machen als reparieren.

Letztlich bedeutet das auch, dass die Inspektion durchaus einige Hunderter kostet und auch Reparaturen ins Geld gehen - aber ich sage es mal so: Als gutverdienender Angestellter, der seine ganze Kohle nicht bei Ebay oder auf Partys verballert, wird man am Betrieb einer älteren E-Klasse nicht scheitern und es bleibt was übrig. Ausgaben wie Steuer, Versicherung und Spritverbrauch sind nicht übertrieben, die technische Zuverlässigkeit ist gut. Dennoch ist es ein Auto der gehobenen Preis- und Leistungsklasse, was man vorher einfach wissen muss und Probleme kommen meist teurer als bei einem alten Astra.

Ich würde so ein Auto aber nur aus erster oder zweiter Hand und mit durchgängig bei Mercedes geführtem Servicenachweis kaufen. Eine Kiste mit etlichen Vorbesitzern, ungeklärter Vergangenheit und fehlenden Nachweisen ist ein Garant für Probleme. Auch wenn die E-Klasse ein sehr gutes Auto ist, muss man alle Zeit mal nachsehen, damit alles so gut bleibt, wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung