Dacia. Warum verkaufen sich diese Autos hierzulande so gut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gemeine Deutsche geht oft nur nach dem Preis und fast alles muss in erster Linie "günstig" sein - und ein Dacia lockt über seinen niedrigen Preis, wobei die Basismodelle sehr karg ausgestattet sind und eigentlich nur fahrbare Untersätze. Wer da halbwegs Extras rein haben will, muss tiefer in die Tasche greifen und erreicht dann durchaus das preisliche Niveau eines beliebigen Mitbewerbers - es ist so, wie es früher bei Skoda gewesen ist.

Ein Bekannter von mir hat z.B. 2021 diesen Sandero als Stepway mit Automatik und einigen Extras gekauft, z.B. Navigationsradio und Klimaanlage - der hat deutlich über 20.000 Euro gekostet und das wäre mir für ein Auto, das im Grunde immer noch die Bürde einer "Arme-Leute-Marke" oder "Ostblock-Marke" trägt und letztlich ältere Renault-Technik bietet (Renault war niemals qualitative Elite, wenngleich auch nicht immer nur schlecht ... ein Nissanhändler sagte mir mal unter der Hand, bei Nissan begannen die Qualitätsprobleme mit dem Einstieg von Renault) und damit allenfalls durchschnittliche Eigenschaften und Qualitäten, einfach zu viel Geld.

https://www.youtube.com/watch?v=8bjtdPEenlc

Ansonsten sage ich es mal so: Man kann nicht sagen, Dacia ist eine extrem erfolgreiche Marke - die Marke hat ihre Kunden und das sind pragmatische Leute, die vielleicht wenig Wert auf Technik, Qualität und Image legen und mit wenig zufrieden sind (z.B. Leute, die früher einen beliebigen Japaner gekauft haben, vielleicht so einen Mitsubishi Lancer hier, weil der günstig war und schon in den 80ern drei Jahre Garantie geboten hat), aber Dacia ist jetzt nicht DIE Trend- oder Volumenmarke schlechthin.

Oft dürfte es auch regional bedingt sein: Wo ein starker Händler mit gutem Ruf und fairem Personal ist, verkauft sich dessen Marke besonders gut. In meiner Heimatstadt waren zum Beispiel Ford und Nissan, aber (man höre und staune) auch BMW wahre Selbstläufer, weil die jeweiligen Händler als fair, unkompliziert und kulant bekannt waren. Da fuhren sogar Leute einen BMW, die eigentlich nicht die Zielgruppe waren, weil sie sich "beim H." gut aufgehoben fühlten und dann ggf. einen Gebrauchten bei ihm kauften, wenn ein neuer BMW nicht drin war. Eventuell gibt es in deiner Stadt/Region einen super-tollen Händler für Renault und Dacia. In meiner Heimat ging Renault überhaupt nicht, weil der Händler ein richtiger Schmierlappen war, zudem unfreundlich und frech. Den habe ich später als Anzeigenkunde betreut, der Mann war unmöglich; Dacia hatte der zunächst auch noch, da liefen aber nur ganz wenige in der Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Preiswert ist nicht immer billig. Ich habe gehört das sie sehr Reparaturanfällig sein sollen weil sehr viele billige Teile verbaut wurden was dann auch den günstigen Anschaffungspreis erklärt.

DerBayer80  27.06.2023, 19:25

Renaulttechnik. Ein Freund von mir hat mittlerweile den dritten Duster. Alle Läden völlig klaglos

Die Dinger fahren, sind günstig in der Anschaffung und Unterhalt. Wer nur ein reines Fortbewegungsmittel braucht, ist da gut bedient

Weil sie eine gute Wahl sind, wenn man einen Neuwagen sucht, der fährt und extrem günstig sind.

Für mich wären die allerdings nichts.

der Werbespruch ist einfach zu verstehen für Leute die kein Statussymbol brauchen sondern nur ein Auto das fährt.

Ich finde die Qualität super und brauche keinen Stern oder Niere /VW an meinem Auto.

Vergleichbar Skoda wo VW Technik drin ist hier ist es Renault Technik

Mmits  27.06.2023, 19:11

„Qualität“ bei Dacia ist klar.

und nicht alles kommt von Renault.