Welche Autos sind die zuverlässigen?

8 Antworten

Ich habe jetzt meine zweiten Honda. Den Civic hatte ich 13 Jahre, habe den aber gebraucht gekauft und der war bereits 10 Jahre alt. Ich hätte den noch länger gefahren, leider hatte der nach einem Unfall einen Totalschaden. Meinen jetzigen Honda, den Jazz habe ich als Neuwagen gekauft, den habe ich jetzt seit 19 Jahren und der ist absolut zuverlässig. Ich hatte noch nie probleme mit dem Motor. Zur Zeit habe ich ein paar Reperaturen wegen verschleißteilen, aber das ist bei dem Alter normal. Für 5000 € bekommst du einen guten gebrauchten Honda Jazz.

In dem Preisbereich habe ich alte Mercedes und Opel sowie Ford als am zuverlässigsten erlebt, fahre selbst immer noch eine alte C-Klasse von 1997 mit 280.000 Kilometern - viel war an dem Auto bisher nicht kaputt. Allerdings sind die neueren Modelle nicht mehr so robust und rostanfälliger - und frühere wie mein W202 haben oft keinerlei Komfortextras an Bord: Meiner hat zwar Automatik mit Tempomat, elektrisches Schiebedach und Sitzheizung, aber elektrische Fensterheber gibt es nicht, stattdessen wird vorn und hinten noch gekurbelt - mir macht das nix aus, aber viele würde das stören. Dennoch sind alte W202 ein Tipp, zumal der Schrott inzwischen ziemlich durch ist und die schönen Rentnerautos immer noch billig sind. Wenn du dich für den W202 interessierst: Ich fahre meinen schon sehr lang, mache viel dran selber, kenne mich gut damit aus und beantworte dir gern die eine oder andere Frage :-)

VW, Audi, Seat und Skoda würde ich ausklammern. Sind nicht soooo schlecht, haben aber eine lange Reihe von Krankheiten und Schwachstellen - und sind fast immer zu teuer bzw. andere Marken sind fürs selbe Geld neuer und gepflegter mit weniger Kilometern und weniger Vorbesitzern sowie meist umfangreicherer Ausstattung. Ford kann man hingegen machen, wenngleich sie rosten. Technisch sind sie gut und es gibt immer mal wieder top-gepflegte Autos aus erster Hand vor allem vom Focus und dem Mondeo.

Japaner sind auch gut, aber nicht so weit überlegen, wie ihre Liebhaber sie gern reden - außerdem kann es bei älteren Baujahren im 5000-Euro-Segment bisweilen eklatante Probleme mit der Ersatzteillage geben. Ich könnte dir jetzt etwa den Mitsubishi Carisma empfehlen, den wir selber in der Familie einige Jahre hatten (Baujahr 2004) - bis auf die klapprige Verarbeitung konnte man dem nichts Negatives attestieren, leider gibt es nicht mehr alle Teile. Ältere Mazdas rosten leider, was sie trotz solider Technik eher uninteressant macht und Toyotas sind leider grundsätzlich fast immer viel zu teuer - einzig der weniger gefragte Avensis als Limousine (ich würde eventuell ein Fließheck suchen, die Heckklappe ist praktisch ... und oft sind das gepflegte Rentnerautos) kann günstig zu haben sein und ist durchaus empfehlenswert. Honda ist gut, aber etwas speziell; Nissan ist seit der Renault-Allianz nicht mehr so gut wie früher, wenngleich nicht schlecht.

Abschließend eine Idee von mir: Wenn du ohnehin so ein bisschen auf Mazda stehst, würde ich gezielt hier und dann nach Rentnerautos ohne Rost schauen. So was steht nicht an jeder Ecke, ist aber durchaus empfehlenswert: Mazda 3 und Mazda 6 sind technisch hervorragend und für 5000 Euro sollte man locker ein Exemplar der Baujahre 2005 bis 2008 finden können. Es lohnt sich wahrscheinlich schon, zuverlässig sind die Mazdas und die Ersatzteillage ist besser als bei anderen japanischen Marken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn BMW, dann einen mit Reihensechser Sauger unter der Haube, die halten ewig!

So nen E46 325i zb

Ich fahre einen E46 330Ci von 2001 mit über 280.000km auf der Uhr und der macht keinerlei Probleme 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mazda ist schonmal ein guter Anfang. Dann bleibt noch Toyota und Honda

Tobias227
Fragesteller

Kennst du da ein paar gute Modelle bz. Motoren