Wie zuverlässig ist ein VW Golf 3?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Der Golf 3 ist sehr zuverlässig, da er relativ primitive Technik verwendet, die zudem sehr ausgereift ist --------> gerade die Benziner sind super :)

Probleme mit den Motoren an sich sind relativ selten, Schwachstellen sind lediglich das Kühlsystem sowie der Zahnriemen, den man alle Zeit wechseln sollte. Auch die Automatikgetriebe sind nicht sehr haltbar, Schaltungen dafür problemlos.

Das einzige echte Problem ist der Rost.

BMWe39fan777  06.04.2024, 15:44

Wie lange hält den ungefähr ein Automatik Getriebe? Hab einen 1.8 von 1997 mit 61 000 km

sehr unterschiedlich man muss Glück haben. Wenn man das Auto gut pflegt kann man mit einem Golf 3 nichts falsch machen und sie laufen echt lange. Einfach fahren bis nichts mehr geht.

Kaizen95
Fragesteller

Gut gepflegt ist er ja

emily2001  27.10.2016, 19:57
@Kaizen95

Um deinen Wagen zu schützen, solltest du vor dem Winter den Unterbodenschutz erneuern...

Emmy

Ich habe im Familienkreis einen der fährt seinen Vento ebenfalls als 1.6 mit 75PS (basiert auf dem 3er Golf) schon seit der Erstzulassung 1994 . Der empfindet das Auto schon als recht zuverlässig .

Er bringt den Vento aber natürlich oft wegen einem übertriebenen "das Auto muss in einem 1A Neuwagenzustand sein" Wahn zu mir . Es sind dann aber auch tatsächlich meist nur Kleinigkeiten welche schnell und günstig zu beheben sind . Das einzigste wirkliche Problem was den Golf3/Vento dahin rafft ist das leidige Thema Rost (Unterboden , Kotflügel usw.)

Gruß Flori

Kaizen95
Fragesteller

Also bei meinem sieht man deutlich, dass er wenig Kilometer drauf hat. Höchstens ein paar Kratzer sind zu sehen. Abgesehen von einer Schramme an der vorderen Stoßstange, aber das ist vor kurzen passiert, anscheinend ist da beim Parken jemand rangefahren und ist dann abgehauen.  Rost hat meiner bisher überraschenderweise noch gar keinen, bis auf dem Kotflügel auf Fahrerseite, aber das sieht auch eher nach einem Steinschlag aus.

Kaizen95
Fragesteller
@Freizeitsprutz

Ich weiß halt aus der Vergangenheit nur, dass sich den damals ein Rentner Fabrikneu gekauft hat und die meiste Zeit in der Garage stand. Danach hatte ihn eine Frau als Anfängerfahrzeug, die die Kilometer erst draufgefahren hat. Und jetzt bin ich der dritte Besitzer, ebenfalls als Anfängerwagen. Weiß nicht ob das mit dem Zustand zusammenhängt, oder er wie du sagst einfach ein gutes Exemplar ist.

Golf 3 ist bekannt für Rostprobleme an Karosserieteilen und Schwellern

Kaizen95
Fragesteller

Wie ich schon oben beschrieben habe, hat meiner nur am linken Kotflügel ein wenig Rost, was aber wahrscheinlich eher von einem Steinschlag kommt, so wie das aussieht. Sonst hat meiner kein bisschen Rost. Nur ein paar Kratzer, die wohl mit polieren verschwinden sollten.

Also jetzt 7 Jahre nach deiner Frage, hab einen 1.8l mit 60 000km und läuft noch super fahr im Monat locker 1000km viel Langstrecken und das ist alles kein Problem.