Welched Auto ist besser? Mazda 3 oder Peugeot 308?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mazda 3 67%
Peugeot 308 33%

10 Antworten

Peugeot 308

Hallo!

Beide sind nicht schlecht & haben ihre Vor- und Nachteile. Der Peugeot ist günstig zu bekommen dank geringer Nachfrage und definitiv um einiges besser als sein Ruf, der Mazda hingegen ist zwar ein ordentlicher Kompaktwagen, aber trotzdem ein Beweis dafür, dass der Mythos extrem zuverlässiger und komplett ausgestatteter Japaner aus den Achtzigern stammt & mit Autos wie dem Mitsubishi Galant zusammenhing.

Da ich allgemein ein Fan von Underdogs bin rate ich dazu, dem 308er eine Chance zu geben die er mMn echt verdient hat & mal zu schauen, was es da gibt. Er ist ein gutes Auto & hat mit der schlechten Qualität alter Franzosen nix mehr zu tun ----> das ist ein Klischee wie auch das, dass alle Japaner perfekt seien.

Mazda 3

Der Mazda 3 ist etwas besonderes, und zwar wegen des Motors. Denn Mazda ist der letzte Hersteller, der sich eisern gegen den ansonsten bei ausnahmslos jedem anderen Hersteller vorherrschenden Wahn, Motoren zu verkleinern und sie aufzuladen, ankämpft, und das auch noch mit Erfolg. Jedenfalls ist so ein Mazda 3 G120 Skyactiv deutlich sparsamer als so eine dreizylindrige Runkelrübe namens Peugeot 308 130 THP, dabei hat er auch noch bessere Fahrleistungen und läuft, da hier vier Zylinder arbeiten dürfen und nicht drei, deutlich ruhiger. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit sind Japaner sowieso traditionell an der Spitze.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Motor)
MAB98  23.03.2018, 18:38

"Runkelrübe" Puretech 130 ? Was schreibst du hier denn für einen Quatsch.

Ich fahre selber diesen Motor und kann seine Fahrleistungen sehr gut einschätzen. Zuerst einmal ist der Motor sehr ruhig..."Ja aber das ist doch ein 3-Zylinder!!" Ja das ist er,aber man merkt es nicht. An der Ampel hört man überhaupt nichts vom Motor und auch nicht mehr Vibrationen als bei anderen Motoren.

Auch während der Fahrt ist er sehr ruhig und dank des früh einsetzenen Drehmoment macht er ordentlich Spaß und jeder Wagen der Kompaktklasse ist sehr gut motorisiert damit.

Selbst mit 5 Personen an Bord an einer Steigung fühlt er sich nicht angestrengt an (selber noch letzte Woche erleben müssen)

Verbrauch ? Stadtverkehr jetzt im Winter 6,2L im Sommer 5,6L oder sogar noch drunter.

Auf der Autobahn schaff ich bei nicht langsamer Fahrweise knapp unter 5L im Sommer,einmal hatte ich sogar 4 L verbraucht. Jetzt im Winter waren es 5.4L

Die aktuellste Version des Motors hat übrigens Partikelfilter und erfüllt Euro 6d-TEMP ;-)

Also bevor man über etwas urteilt,selber testen!

("Testobjekt" ist ein Citroën C4,also sehr vergleichbar mit dem Peugeot 308)

Waterloo09  23.03.2018, 20:45
@MAB98

Fahr mal einen guten Vierzylindermotor zum Vergleich, dann wirst Du Deinen Dreizylindermotor nicht mehr mögen - garantiert! Und ja, ich glaube Dir auch, dass Dein Peugeot sparsam ist, aber der Mazda ist sparsamer - im verlinkten Test mal eben einen Dreiviertel Liter auf 100 km. Das sind heutzutage Welten!

Ich bin übrigens schon einige Dreizylindermotoren gefahren - auch preisgekrönte wie den 1.0 Eco Boost von Ford. Man merkt immer (negativ), dass da ein Zylinder fehlt. Wer was anderes behauptet, der ist noch nie Vierzylinder gefahren oder belügt sich selbst.

MAB98  23.03.2018, 22:11
@Waterloo09

Ich bin schon einige Vierzylinder gefahren,ich denke also das ich mir schon ein recht klares Bild machen kann ;-)

Vor kurzem erst einen brandneuen Opel Astra Vierzylinder mit sogar 150PS gefahren und da muss ich im direkten Vergleich sagen,dass der Motor trotz sehr gleichen Leistungsdaten und Fahrzeuggewicht deutlich träger war (ohne aktivierten Sportmodus war er nicht sehr berauschend) Hätte den von der Leistung deutlich geringer geschätzt. Da hat mir mein "achso schlechter" Dreizylinder deutlich mehr Spaß gemacht.

Und du solltest doch wissen,dass der Benzinverbrauch sehr vom Fahrer abhängt. Das worauf du dich beziehst ist ein Test einer Autozeitschrift,die liegen meist mit ihren Verbrauchsangaben sehr daneben,da die die Wagen richtig treten. Was ich da im Laufe der Zeit schon gelesen habe,meine Güte...

7,7L im normalern Straßenverkehr,wenn man den Motor normal bewegt ist total unrealistisch,da liegt man deutlich drunter.Vielleicht wenn man wie Vettel fährt oder mit Top Speed über die Autobahn kachelt,aber da gönnt sich jeder Motor was.

iQMastermind69  24.03.2018, 09:37

Bzgl. der Verbräuche sollte man sich eher an Spritmonitor u.ä. halten denn an Tests.

Also wenn wir von den aktuellen Modellen reden,kannst du bei beiden Modellen nichts falsch machen und würde dann entscheiden,wie die Versicherungseinstufungen sind, welcher im Unterhalt günstiger ist natürlich auch welcher euch optisch und vom Fahrverhalten mehr anspricht ->Probefahrt machen!

Mazda 3

Alles was aus Stahl ist, rostet und Frage Mal Tante Google nach einem Vergleichstest

ShepherdGen
Fragesteller

Die tests sind doch eh alle unprofessionell und von vw gekauft. Aber ich muss mir die user kommentare durchlesen. Die sind ehrlich.

iQMastermind69  23.03.2018, 17:10
@Hunterallstar99

Naja, ist nun wirklich keine Verschwörungstheorie, dass z.B. Autobild gnadenlos Produkte des VW-Konzern hochjubelt. Wenn beim up! blankes Blech an den Türen ist .. elegant ... wenn es bei einem Mitbewerber ist ... billige Verarbeitung.

MAB98  23.03.2018, 17:32
@Hunterallstar99

Ich persönlich würde nicht sagen,dass die Tests fake sind,nur merkt man in der Punktevergabe,Gewichtung der Kriterien und der Art wie die Texte geschrieben werden,dass es immer sehr pro VW ist.

Oft werden zu anderen Herstellern falsche Informationen in den Text eingebaut und wirkliche Kleinigkeiten werden groß aufgebauscht.

iQMastermind69  23.03.2018, 18:15
@Hunterallstar99

Fängt ja schon mal damit an, dass fast alle Fahrzeuge des VW-Konzerns mit DCC-FAhrwerk getestet werden, der kompromiss aus Fahrkomfort & Agilität in den Himmel gehoben wird ... nur ab & an, eher versehentlich, wird dann mal das hölzerne Abfedern in der Sporteinstellung kritisiert .. was dann aber bei ebenfalls eher sportiv abgestimmten Mitbewerbern ohne DCC zu ausführlicher Kritik führt. Ebenso werden alle fahrdynamischen Prüfungen nie in beiden Modi durchgeführt bzw. angegeben.

Die Tatsache, dass durch die teilweise punkterelevanten Extras z.B. der Golf grundsätzlich 10-15% teurer wird ... wird auch gern unterschlagen. Und wenn gar nichts mehr hilft, müssen halt zwei Falten in der Teppichverkleidung des Kofferraumes bei einem Mitbewerber in min. 3 Sätzen kritisiert werden.

ShepherdGen
Fragesteller

Dann sagt mir mal bitte wie zum teufel... überall in den tests in denen vw golf drinne ist, gewinnt es IMMER. obwohl peugeot 308 ubd mazda 3 nicht soviele reperaturen brauchen und die motoren besser sind.

Peugeot 308

Erste Frage ist, wie viel wird wie oft transportiert. Rein aus Komfortgründen empfehle ich Kombis auch wenn man die Transportkapazität eigentlich nicht braucht, weil die meisten Kompakten doch recht hohe Heckschürzen haben, die das Einladen von Wasserkisten & Cons erschweren. Gibt es nicht von Mazda

Zweite Frage ist, ob der Fahrer gerne Automatik fährt/gerne eine haben würde. Da wäre wohl der 308 dem Mazda 3 vorzuziehen

Dritte Frage ist, falls die Entscheidung doch auf den Diesel fällt, welche Norm erfüllt wird. Hier erfüllt der 308 schon 6d, während der Mazda noch bei 6 verbleibt.

Ansonsten verbleibt m.E. nur das Reinsetzen & Probefahren mit besonderem Augenmerk auf Sitze/Geräusche, wenn es denn über längere Strecken geht. Bei beiden ist von großen Felgen abzuraten, da sie wohl recht "hölzern" werden.

Ich tendiere zum 308 ... sieht einfach, egal ob Schrägheck oder Kombi, einfach eleganter aus :-) ... und das kleine Lenkrad gefällt mir auch.