Was liefert bessere Qualität: VW oder Renault?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gleich 36%
VW 36%
Renault 27%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gleich

Das schenkt sich nicht viel, die Marken haben aber unterschiedliche Ausrichtungen bzw. verschiedene Definitionen von Qualität. Während Renault in der Zuverlässigkeit von mir als besser eingeschätzt wird, liefert VW eine bessere/edlere Verarbeitungsqualität und das elegantere Design ab bzw. verpackt seine Autos subjektiv edler. Im Alltag wäre ich aber wohl lieber mit einem aktuellen Renault unterwegs als mit einem aktuellen Modell des Volkswagen Programms.

Wenn man französische und italienische Autos ordentlich behandelt, die Kundendienste pflichtig erledigen lässt und sie nicht überbeansprucht, können sie im Übrigen entgegen aller Vorurteile schon einige Jahre lang halten - nur sieht man's in Deutschland einem "billigen Renault" halt nicht so sehr nach wie dem "guten VW", wenn er Mängel hat. Ich kapier's auch nicht.

Echt, unsere Renaults haben in ihrer Optik wesentlich mehr her gemacht als die VWs unserer Nachbarn.

VW

Grundsätzlich gilt: VW erzielt für vergleichbare Autos durchschnittlich höhere Preise als Renault und verkauft erheblich mehr Autos in lukrativeren höheren Fahrzeugsegmenten (wer kennt schon jemand der einen Renault Talisman fährt???)

Das ist der Fluch aller Franzosen: um wettbewerbsfähig zu sein müssen die Autos mit hohen Rabatten in den Markt gedrückt werden, bzw. mit aggressiven Leasing- und Finanzierungsangeboten.

Dadurch wird pro Auto weniger verdient, ergo steht für die Realisierung hoher Qualität und fürs Entwicklungsbüdget weniger Geld zur Verfügung. Dadurch sind die Autos weniger gut, stehen in Autotests und in TÜV-Reports auf den hinteren Plätzen und die Spirale beginnt von Neuem.

Also ich kenne einen mit einem Talisman habe selbst einen captur einen Kangoo und noch ein Megane 1 laufen alle super keine Probleme

Renault

Renault bietet wesentlich mehr Auto fürs Geld.

Renault

VW ist mittlerweile Abfall. Selbst Mercedes verlässt sich bei ein paar Modellen auf die Motoren von Renault.