Alfa Romeo wirklich so schlecht?

6 Antworten

Einen Alfa fährt man nicht, sondern stellt ihn in die Garage und schaut ihn an.

nein sind sie nicht sie sind meistens sogar besser als audi renault usw habe selber einen mito undr ist 1.sehr schnell 2. von der leistung her super hoffe konnte dir helfen

außerdem gibt es leider in detschland keine gute autobewertungen

Schau Dir mal Alfas in Langzeittsts und Tüv- bzw. Dekra-Statistiken an.

Es gibt da schon Unterschiede - der 159 scheint nicht ganz schlecht zu sein; alle älteren und kleineren Modelle sind wohl deutlich über den Mängeldurchschnitten ihrer Klassen.

Bratkartoffel92
Fragesteller

der 159 ist wiederum schon wieder einiges älter als der neue MiTo und Giulietta.

Eigentlich kann ich mir gar nicht erklären warum die Kisten bei so langer Firmengeschichte noch so schlecht sein sollen...

bronkhorst  17.02.2014, 18:52
@Bratkartoffel92

Genau weil das immer wieder Leute denken und neue Autos nachkaufen, können Firmen wie Alfa und Fiat fröhlich immer so weitermachen - und recht konsistent Autos mit unterdurchschnittlicher Qualität abliefern. (Sagt Dir ein leidgeprüfter Ex-Fiat-Fahrer).

Dafür habe ich keine wissenschaftliche Erklärung und werde auch keine dummen Vorurteile über Italien und seine Einwohner loslassen - es ist aufgrund der Vorgeschichte allerdings statistisch sehr wahrscheinlich, dass auch neue Alfas wieder überdurchschnittlich problematisch sein werden.

Bratkartoffel92
Fragesteller
@bronkhorst

vorurteile direkt über italiens autos zu fällen ist aber auch falsch... immerhin sind ferrari und lamborghini auch italiener und ich wage zu bezweifeln dass die deutschen vertretern wie porsche in sachen qualität nachstehen.. allerdings hab ich noch nie in einem lamborghini oder ferrari drin gesessen weshalb das natürlich reine spekulation ist und auch der 911er war schon längst überholt...

da der nette herr von ferrari und der von alfa früher zusammen gearbeitet haben, bis sich der eine mit ferrari selbstständig gemacht hat, ist das ganze irgendwie ein gegensatz.. auch die geschichte von alfa in der sportwagengeschichte gerade in den 40er und 50er jahren lässt den verdacht gar nicht zu, dass die fahrzeuge mitlerweile sogar den krachern aus china und taiwan im punkto qualität nachstehen sollen. zumindest lassen die kommentare in einigen foren darauf schließen.

ist das wirklich so schlimm? oder liegt es vielleicht eher daran, dass die fahrzeuge mit deutschen Autos nicht mithalten?

Was würdet ihr bevorzugen, Seat Ibiza Cupra oder Alfa Romeo MiTo? Mit Begründung wäre cool ;)

Der Cupra gefällt mir eigentlich auch sehr gut... nur dass die in eine 180 PS Semmel serienmäßig ein DSG getriebe bauen kann ich in keinster weise nachvollziehen... bei so einem auto will man doch schalten? In Sportwagen die den Sprint von 0-100 in 4 Sekunden absolvieren und man wegen der drehfreudigkeit mit dem schalten nicht hinterher kommt mag ein DSG Getriebe angebracht sein... aber in so einem auto will man schalten zumal das meiner meinung nach ein auto für junge leute ist und sich mit 20 direkt an automatik zu gewöhnen ist auch unvorteilhaft da man das schalten schnell verlernt.

bronkhorst  17.02.2014, 19:35
@Bratkartoffel92

Die äußerliche Verarbeitungsqualität von Ferrari und - seit dem Audi-Einstieg - auch von Lamborghini ist sicher sehr gut - die Langzeitqualität wäre aber auch hier sicher ein interessantes Forschungsthema: Die Autos werden in der Regel extrem wenig gefahren und geradezu absurd akribisch gepflegt.

Es wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie die Haltbarkeit eines Ferrari und eines Porsche bei vergleichbaren Laufleistungen und Wartungsstandards aussähen.

Zum Vergleich Cupra/MiTo kann ich nicht viel sagen - ich mag sie beide nicht besonders.

Bratkartoffel92
Fragesteller
@bronkhorst

mh ok trotzdem danke ;)

vom aussehen her gefällt mir der MiTo besser und auch, dass es den MiTo mit Schaltgetriebe gibt ist von Vorteil.

Beim Cupra ist natürlich VW Technik drin... dafür leider nur mit DSG erhältlich weswegen der eigentlich weg fällt.

Ich werde einfach mal einen MiTo Probe fahren beim nächsten Alfa Händler und dann nach dem ersten Eindruck entscheiden... Wenn er mir dann immer noch so gut gefällt seien ihm ein paar Zickereien verziehen, so lange wie es nicht zu sehr ins Geld geht

es ist eine glückssache, alfa romeo autos können sehr gut sein, aber leider auch anfällig, die reparaturen sind in der regel sehr teuer