Ist Toyota qualitativ besser als VW?

7 Antworten

"Qualität" heisst "Eigenschaft", und da gibt es bei einem Auto ziemlich viele. WELCHE Eigenschaft meinst Du also???

Ein Indiz ist die Anzahl der Rückrufaktionen. Da hatten sowohl Toyota als auch VW ziemlich viele, z.B. fehlerhafte Airbags bei Toyota.

Ein weiteres Indiz ist die Kundenzufriedenheit. Die ist traditionell bei Subaru am Grössten, Vw und Toyota liegen eher im Mittelfeld.

Ein weiterer Faktor ist die TÜV- Statistik. Hier liegen z.B. ein VW Golf und der direkte Konkurrent Toyota Auris beide sehr gut.

VW hat bei TSi-Benzinmotoren ein stark verbreitetes Problem mit ausgeleierten Steuerketten, was zum Motorschaden führen kann. Toyota wiederum hat ächerlich niedrige Stützlasten für die Anhänbgerkupplung, nur 55 Kg bein Auris.

Ja, die Qualität ist besser bei Toyota. Das bezieht sich nicht nur auf TÜV-Reporte sondern auf eigene Erfahrung. Meine Toyotas haben nie Probleme gemacht trotz vieler KM Laufleistung. Mein letzter Toyota RAV 4 (Benziner) hat schon über 660.000 problemlose KM hinter sich.

Selbst Herr "Vorstand" aus BS hat mal öffentlich den Toyota Auris auf dem Genfer Auto Salon gelobt und gesagt "warum können wir das nicht" ?

wie es um Motor, Getriebe und Technik etc. Steht kann ich leider nichts sagen, doch die Qualität im Innenraum ist bei VW deutlich besser. Da fühle ich mich vom Design und der Qualität des Materials besser aufgehoben. (Konnte bisher nur Taxi Erfahrung mit Toyota haben ;))

MfG

Wer kann das schon sagen?

Mein letzter Toyota (ein "Fortuner") hat mich ueber 7 Jahre und ueber 240.000 Kilometer sicher und ohne ein einziges Problem ueber Thailands Strassen gebracht. Mein aktueller (ebenfalls ein "Fortuner") ist erst etwas ueber 3 Jahre alt, bislang knapp 80.000 Kilometer gelaufen und natuerlich bislang auch ohne Probleme.

Keine Ahnung, wie das bei VW so ist. Mein naechster wird aber sicher auch wieder ein Toyota.

Rückrufe gab es auch bei T. Bis auf den Dieselskandal ist VW nicht so schlecht.