Wie findet ihr Renault und Dacia?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab einen Clio.

Hatte ihn vor 4 Jahren für 3600 € gebraucht gekauft.

So gesehen ist er recht zuverlässig.

Auch, wenn ich mal viel beruflich fahre und der Clio drei Monate Zuhause rumsteht, startet er danach sofort.

Seine Sitze finde ich sehr bequem, weil sie nicht diesen einzwängenden Seitenhalt haben. Sie sind auch hoch genug, dass man gut einsteigen und aussteigen kann.

Vom Motor ist er relativ schwach, aber dafür kommt er mit einer Tankfüllung Benzin doch relativ weit. Der Bordcomputer rechnet die Restreichweite gut aus.

Bild zum Beitrag

"Nach einer gemütlichen Autobahnfahrt wieder den 45 Liter Tank mit Benzin aufgefüllt."

Ansonsten ist es, bei Defekten, trotzdem eine üble Sucherei. Aber das ist bei allen Autos so.

(Letztens funktionierte einen Monat vor dem TÜV Termin mein Scheibenwischer nichtmehr. Es war, als wäre er besessen. Wischen, mitten auf der Scheibe stoppen, nicht bedienbar, plötzlich wieder wischen, dann alles von vorn. Immer wieder.

Da habe ich echt lange gesucht und war richtig verzweifelt.

Zu guter letzt war der Scheibenwischermotor in Wasser ersoffen. Der Ablauf drunter war verstopft, durch einen abgebrochenen Verkleidungs-Klipp. Irgendwann hatte es den Endkontakt weggerostet und die Elektronik "dachte", dass der Scheibenwischermotor garnicht dreht und hat ihn deaktiviert. Ab und an hat sie es nochmal probiert.

Für 75 € bei kfzteile24 ein Originalmotor gekauft und (mit Schwierigkeiten, weil Gewinde vergessen) eingebaut und alles funktionierte wieder prima.)

Alles in allem bin ich zufrieden.

 - (Autofahren, Renault, Dacia)

Twingo hatte ich als ausgelatschten Mietwagen im Urlaub mal, den Rest kenne ich nicht.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Dacia Sandero fährt und gut verarbeitet ist. Man merkt, dass überall gespart wurde, aber die wichtigen Funktionen hat er. Sogar der Wiederverkaufswert ist gut. Allerdings waren nicht alle Renault-Marken erfolgreich. Der Clio hat kein gutes Image.

lies einfach mal die Autotests Dacia ist zumindest nicht für Langzeitqualität.

Renault muss ich sagen liegt wie immer an der Werkstatt ob die sich an die Inspektionspläne hält oder halt nicht ich hatte da bei meinen 4 Renaults leider keine guten Erfahrungen gemacht..

Welches Auto willst du Kaufen ? zwischen Zoe bis Megane liegen welten

l3487171  01.04.2024, 16:59

Die Pannenstatistik vom Dacia erscheint mir aber gut im Mittelfeld zu sein. Weitaus teurere Autos machen weniger Kilometer ohne Panne.

Hatte mal einen Clio als Mietwagen, das Teil war ne reine Zumutung.