Sind dumme Menschen wirklich dumm?

5 Antworten

Der Mensch lernt nicht nur aus Fehlern, und erst recht nicht nur aus eigenen.

Der Mensch lernt auch:

  • durch Lehrer/Belehrung
  • durch Fragen
  • durch Beobachten
  • durch Nachdenken
  • durch Vorbilder

Bei allen diesen Lernmethoden kann man sich aber mehr oder weniger Klug und dumm anstellen.

Bei Fragen empfiehlt es sich, die Antworten in Ruhe anzuhören und in Ruhe darüber nachdudenken, anstatt loszublaffen
Sonst ist die Frage sinnlos, weil man nichts daraus lernt.

Was du da sagst ist aufjedenfall richtig. Außerdem fände ich es unfähr jemanden als dumm zu bezeichnen, wenn er halt nur in einer Sache etwas nicht gut kann.

Wenn er sich Mühe gibt es zu verstehen tut es aber halt nicht ist das doch nicht schlimm.

Außerdem sind die dann in was anderem besser, und vor allem wir alle waren ja mal Babys und so vielleicht dumm, eäweil wir uns nicht zu helfen wussten.

Hoffe konnte dir helfen!

Dafür, dass du eine unsachgemäße Rechtschreibung geäußert hast ist deine Antwort bisher die beste gewesen, dh!

Es ist ein Unterschied ob ich mal  was dummes mache, weil ich nicht nachgedacht habe oder ob es am mangelnden Verstand liegt. Funktionier mein Verstand nicht, werde ich immer wieder Dummes machen.

Die Dummheit kennt keine Grenzen aber verdammt viel Leute.

Aber liegt in der Dummheit nicht die Erkenntnis? Verständnis kommt doch vor Dummheit, oder? Demnach sind wir alle dumm in allen Gebieten die wir nicht kennen bis zu dem Punkt an dem wir uns messen... Demnach ist Dummheit ein Begriff des egoistischen Narzissmus, Anderen gegenüber uns befürworten zu müssen, oder?

@KaeseKuchen1997

Ja, so kann man es auch sehen aber man muss sich dazu nicht mit anderen messen. Wenn das Gelernte  oder auch nur das Handeln im ganz normalen Alltag das Hirn nicht erreicht, kann ich meinen Verstand auch nicht benutzen.  Das Thema ist sehr komplex und würde zu einer Diskussion ausarten, die hier nicht erwünscht ist. Aber ein interessantes Thema ist es allemal.;)

Besser kann man es wohl nicht sagen.

@reinermich

Das menschliche Gehirn ist nur in soweit komplex wie man es trainiert, dass nennt man Neurogenese. Wenn einer daher kommt und meint etwas besser zu wissen als der Andere und auch recht hat, ihn deswegen als dumm bezichtigen ist was? Narzissmus, oder?

@KaeseKuchen1997

Hier geht es nicht darum wie dich andere bezichtigen, sondern um den Betreffenden selber. Natürlich kann man Gehirne trainieren. Nur hilft es bei vielen nur begrenzt bis gar nicht., wenn wie ich schon geschrieben habe das Gelernte den Verstand nicht erreicht.Folgedessen hat Narzissmus mit dem gar nichts zutun.

Es kommt immer drauf an, was jeder einzelnen unter dumm versteht und wie er es auslegt.

Theoretisch gibt es keine dummen Menschen, es kommt immer drauf an, um welches "Gebiet" es sich handelt, allerdings bin ich da bei manchen mitmenschen auch manchmal am verzweilfen *zwinker*.

LG Pummelweib :-)

Ich verstehe Dich. Es wird alles wieder gut ;)

Wenn du mich verstehen würdest, müsstest du an den selben Symptomen leiden... ;)