Warum müssen immer Intelligente Menschen durch die Dummheit anderer Menschen leiden?

6 Antworten

Intelligente Menschen hassen nicht!

Yamato001  22.09.2020, 06:50

Nein, woher kommt denn diese Lüge?

apophis  22.09.2020, 07:04
@Goldstueck811

Die Aussage ist schlichtweg falsch.

Und da Du bewusst weisst, dass Deine Behauptung falsch ist, oder Dir zumindest bewusst bist, dass Du es überhaupt nicht prüfen kannst,
hast Du bewusst eine Falschaussage getätigt.
Ergo hast Du gelogen.

Bonye  22.09.2020, 06:58

Leider gibt es davon nur wenige die intelligent genug sind nicht zu hassen.

Xoloitzcuintli  22.09.2020, 07:07

Kognitive Fähigkeiten haben mit der Gefühlswelt nichts gemein.

Goldstueck811  22.09.2020, 07:47
@Xoloitzcuintli

Doch, denn auch die braucht man auch für Lernprozesse. Und ich hab´gelernt, dass Hass das Übel alles Bösen ist.

Xoloitzcuintli  22.09.2020, 08:37
@Goldstueck811

Du kannst nicht lernen, ein Gefühl zu verlieren. Weder Liebe, noch Hass, noch Freude, noch Traurigkeit. Denn das sind Gefühle. Das andere sind kognitive Fähigkeiten. Du kannst dir zwar einreden, dass du Empfindungen einfach auslöschen kannst, aber möglich wird es deswegen noch lange nicht. Mit den Gefühlen ist es so: Wenn es dich überkommt, überkommt es dich. Völlig egal, wie deine Weltanschauungen auch aussehen mögen.

Goldstueck811  22.09.2020, 08:49
@Xoloitzcuintli

Du kannst nicht lernen, ein Gefühl zu verlieren.

Man kann nicht verlieren, was man nicht hat! Hab´noch nie Hass empfunden und dabei bleibts auch! Hat auch nix mit meiner Weltanschauung zu tun. Aber um Dich zufriedenzustellen, schreib´ich Dir jetzt:

Gott, wie ich diese Rechthaberei hasse!

Xoloitzcuintli  22.09.2020, 08:53
@Goldstueck811
Man kann nicht verlieren, was man nicht hat!

Ich habe auch noch Hass empfunden. Du verstehst mich offenbar überhaupt nicht.

Ich wiederhole, mit den Gefühlen ist es so: Wenn es dich überkommt, überkommt es dich. Völlig egal, wie deine Weltanschauungen(denn um nichts anderes handelt es sich hierbei) auch aussehen mögen.

Goldstueck811  22.09.2020, 09:00
@Xoloitzcuintli

Hass ist hier offensichtlich zum Modewort geworden!

Ich hasse die Schule, hasse meine Eltern, meinen Beruf, uswusf.

Dabei ist Hass ein mächtiges, bösartiges Wort!

Auch Dumme müssen durch die Dummheit anderer Menschen leiden.
Übrigens auch durch die Dummheit intelligener Menschen.

Wer intelligent ist, hasst Menschen mit weniger Intelligenz nicht, denn er weiß, dass er über ihnen steht und betrachtet sie eher mit Nachsicht. Hassen kann man nur jemanden auf Augenhöhe, der einem wirklich wichtig ist, denn Hass ist eines der stärksten Gefühle.

Natürlich kann die Dummheit einiger Unvernünftigen anderen Menschen schaden - was man in der heutigen Corona-Zeit besonders deutlich spürt - doch deshalb hasst man diese Menschen nicht.

Hassen könnte man allerdings die intelligenten Drahtzieher, die sich diese Situation und die Dummheit der anderen zunutze machen und aus Halbwahrheiten Verschwörungstheorien stricken, um ihre Ziele zu verfolgen.

Wie gut, dass du einer von den Intelligenten bist.

Intelligente Menschen hinterfragen, Dumme nicht.

Intelligente Menschen wissen, dass sie viel nicht wissen. Dumme glauben, sie wüssten alles.

Intelligente Menschen leiden also unter den Dummen Menschen, weil diese nicht merken, dass sie dumm sind. Und es auch nicht erklärt bekommen wollen.

apophis  22.09.2020, 07:01

Dazu sei anzumerken, dass es bei dem Dunning-Kruger Effekt (den Du hier ja beschreibst) kulturelle Unterschiede gibt.
Studien in Japan zeigen bspw., dass Japaner eher dazu neigen ihre Fähigkeiten zu unterschätzen

unkreativ1977  22.09.2020, 07:02
@apophis

Ich wollte nicht direkt auf den Dunning-Kruger-Effekt eingehen, weil der nur ein Teil des Problems ist. In Europa allerdings ein sehr großes, weswegen ich den Spruch mag:
"Wenn Du tot bist, merkst Du das nicht, nur Dein Umfeld. Wenn Du dumm bist, ist es genau so"