Ist eigentlich Neid der Dummheit geschuldet oder können es auch intelligente Leute entwickeln, was ist der Ursprung von Neid?

10 Antworten

Neid ist an sich ein völlig natürliches und durchaus positives Gefühl. Man sieht etwas und denkt sich "das will ich auch" und dieses Gefühl und diese Gedanken können sehr motivierend sein um genau das auch zu erreichen.

Wobei man hier natürlich aufpassen muss. Einfach einer anderen Person etwas wegzunehmen anstatt sich selbst das zu verdienen worauf man neidisch ist, ist Charakterschwäche wie ich finde. Ebenso Missgunst, also wenn der Neid, der Gedanke "Das will ich auch" zu dem Gefühl und dem Gedanken wird "Der/Die hat das ja gar nicht verdient."

Auch das zeugt meiner Meinung nach von Charakterschwäche.

Mit Intelligenz hat das nichts zu tun. Auch sehr intelligente Menschen können missgünstig sein, wenn sich ihr Charakter entsprechend entwickelt hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Neid eines der Gefühle sind, die wohl jeder Mensch, egal wie intelligent er ist, schon hatte. Und das muss nicht immer schlecht sein, sondern kann auch dafür sorgen, dass man sich mehr anstrengt, um das Gleiche zu erreichen.

Vielleicht gibt es dieses Konkurrenzdenken ja auch genau aus diesem Grund, damit der Mensch (und auch andere Tiere) sich immer weiter entwickelt?

Neid ist wohl in jedem Menschen verankert. Er zeigt dem jeweils anderen lediglich, dass er etwas kann oder hat, was man selbst gern hätte. Nicht weiter schlimm, wenn es nicht ausartet.

Neid ist ein ganz natürliches Gefühl. Was du wahrscheinlich meinst ist der destruktive Neid: Jemandem etwas nicht zu gönnen, was man selbst begehrt.

Ich bin der Meinung das mangelnde Wertschätzung und die Überzeugung am subjektiven Gerechtigkeitssinn die Ursachen dafür sind: Ist man Beispielsweise der Meinung jemand ist Dumm, wird man ihm sein Glück weniger gönnen. Die psychologischen Erkenntnisse über Entwertung bestätigen mich in dieser Annahme: u.a. zur Abwehr von Neidgefühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der erste Neid ist der Futterneid. Der ist so ziemlich allen höheren Lebewesen in die Wiege oder Nest gelegt. Vorprogrammiert so zu sagen.

Der entwickelt sich dann, mehr oder weniger, sowie in verschiedenen Facetten

Mit Dummheit oder Schlauheit hat das nichts zu tun.