Wieso Neid empfinden statt es selbst besser zu machen?
In einer Debatte um Friedrich Merz seinen Erfolg meinte ein User, dass er nur so erfolgreich ist, wegen diversen Nebentätigkeiten. Es hat nur so vor Neid gesprüht.
Mich hat das sehr gestört. Statt Neid empfinde ich das Gefühl "So will ich werden, ich will auch erfolgreich sein".
Wieso haben wir erstere Mentalität? Wieso fehlt der Leistungsgedanke?
Wieso will niemand mehr 110% geben? Wieso sind wir so faul und so mittelmäßig geworden?
4 Antworten
Woher das kommt weiß ich nicht, aber mit der Neidkultur ist es in Deutschland schon schlimm.
Ich war schon viel in der Welt unterwegs und bis auf die Franzosen sind wir echt das neidigste Volk das ich kenne.
Ich kann für Merz jetzt auch keine Symphatien entwickeln aber neidisch bin ich ihm nicht.
Der fehlende Leistungsgedanke mag daher kommen das wir zu sicher und wohlhabend aufgewachsen sind.
Gute Zeiten schaffen schwache Menschen.
dass er nur so erfolgreich ist, wegen diversen Nebentätigkeiten.
Welchen Erfolg meint der andere User?
Ohne Neid keine Ambition Fortschritte zu machen.
Manche so, Manche anders. Menschen sind Individuen.
Manche wollen noch nicht mal leben, manche wollen nicht arbeiten, manche wollen nur arbeiten. Manche sind Sportmaschinen, andere sind Couchpotatoes.
Naja, ich habe nichts gegen Erfolg, aber man kann Erfolg sehr unterschiedlich definieren. Für mich ist das nicht alleine Geld (oder Macht). Und so wie Merz wollte ich noch nie werden. Aber wenn er Kanzler wird, wünsche ich ihm viel Erfolg. :)
Und einiges, was vorschnell "Neid" genannt wird, könnte auch ein berechtigtes Interesse daran sein, dass eine Gesellschaft auch eine gewisse Balance braucht (und Balance ist etwas anderes als "Schere zwischen Reichen und Armen").
Gut, das ist möglich. Die Leute bleiben jedoch in der Neid Position. Sie gehen nicht nach vorne.