Sollte man bei Neid Debatten nach oben gucken?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

5 Antworten

Ob man nun auf jemanden neidisch ist, der für mehr Leistung mehr bekommt, oder auf jemanden, der ohne Leistung weniger bekommt, macht für mich nur einen marginalen Unterschied.

Wichtiger ist, bei Unzufriedenheit die Konsequenzen zu ziehen und zu handeln. Beide Richtungen des Handelns können schlüssig sein, je nachdem, welche Ambitionen man hat und was man von seinem Leben erwartet.

Ja keine Ahnung, ich empfinde keinen Neid. Es ist eher ein Ungerechtigkeitsgefühl. Und politisch bin ich davon überzeugt, dass es eine gesunde Gleichverteilung braucht. Solange der Staat mit seinem Haushalt weder ein noch aus weiß und das Vermögen vieler Privatpersonen immer weiter expandiert, läuft etwas ganz grundlegend falsch.

schleudermaxe  13.01.2025, 18:08

Merke, Augen auf bei der Berufswahl; von nix kommt nix, gibt es schon einige Jahre.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 23:04
@schleudermaxe

Sagst du das der Pflegekraft dem lkw faher dem busfaher dem Koch im Restaurant dem kellner im Restaurant den Kindergarten angestellte dem Dachdecker

Ich finde man sollte weder nach oben noch unten treten. Ich finde es unerträglich, dass einige unten auf Bürgergeldempfänger treten.

Die führen kein sorgenfreies/chilliges Leben und die meisten haben Gründe bzw fehlende Perspektiven. Klar kann man dort über Punkte streiten (z.B wie man am besten fordert/fördert), aber Neid ist unangebracht.

Genauso finde ich es unfair und populistisch einfach zu sagen jemand der mehr hat hat es sich nicht verdient.

Klar kann man streiten wie viel Geld gerechtfertigt ist und ob jemand z.B Milliarden braucht, aber ich glaube die Linken wollen ja glaube ich eine Vermögenssteuer ab einer Million (nicht sicher).

Aber z.B mein Vater.

Er hat einen kleinen Handwerksbetrieb. Er arbeitet die letzten 30 Jahre jeden Tag im Schnitt circa 12 h (meist auch Sonntags). Dazu hat er sehr viel Stress (Zeitdruck). Ist es jetzt unfair, wenn er mehr verdient als der Durchschnitt?

Ist es unfair, wenn ich evt eines Tages sein Haus erben werde, obwohl ich gar nix dafür getan habe.

Wenn das unfair ist, ist es nicht auch unfair, dass ich Autist bin und dazu verdammt bin auf ewig einsam zu sein.

Ich halte von solchen populistischen Neiddebatten (egal in welche Richtung) nicht viel.

Ich denke anders.

Man sollte Neiddebatten strikt aus den Weg gehen bzw. ignorieren.

Bzw. das einzige wofür ich kein Verständnis habe. Es gibt zich Milliardäre , die Rühren ,das meiste ihres Vermögen, nicht mal an. Tuen es für nichts nutzen.

Aber, teils in anderen Länder, der Welt leiden Mensch an Hunger oder fehlen Medikamente.

Ja, man sollte stets nach oben treten statt nach unten.

Es sind auch nicht die Bürgergeldler, die die Staatskasse leeren, sondern die Großkonzerne, Dynastien und reichsten Familien, die den deutschen Staat jährlich um viele Milliarden Euros betrügen.

: )