Warum aufeinmal hass gegen Friedrich merz?

6 Antworten

Beliebt war der noch nie. Merz war immer schon eine Notlösung und konnte sich nur durchsetzen, weil die Konkurrenten den Schwanz eingezogen hatten. Dass die Leute jetzt so überrascht tun, hängt mit der Hetzte der Blauen zusammen. Und deren Umfrageergebnissen. Jeder sollte wissen, dass auch ein Merz sich nach der politischen Decke strecken muss und nur im Rahmen der Möglichkeiten gestalten kann. So, wie die letzte Regierung durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Inflation eingeschränkt wurde, muss Merz immer doch mit diesem Krieg zurecht kommen und zusätzlich noch mit einer unzurechnungsfähigen Regierung in den USA.


Tannibi  28.04.2025, 07:47
Jeder sollte wissen, dass auch ein Merz sich nach der politischen Decke strecken muss und nur im Rahmen der Möglichkeiten gestalten kann. 

Vor der Wahl Schuldenbremse, nach der Wahl mal eben 1 Billion neue Schulden. Ziemlich lange Decke.

Othetaler  28.04.2025, 07:54
@Tannibi

Eher eine ziemlich kurze. Diese Schulden hätte schon Schäuble machen sollen. Dann hätte wir jetzt eine moderne Infrastruktur mit Negativzinsen.

Tannibi  28.04.2025, 08:17
@Othetaler

Darum wohl hat die Kommission aus allen vier Kartellparteien die Schuldenbremse ins GG geschrieben.

Merz war als Lobbyist und Einkommensmillionär sowie Frauenfeind nie besonders beliebt in Deutschland. Jahrelang war er erfolglos in der CDU, suchte dann sein Glück bei den Konzernen und kam schließlich unverzüglich in den Bundestag zurück, nachdem Angela Merkel „endlich“ ihr Amt als Kanzlerin aufgab.

Merz war von Anfang an allein an Macht interessiert. Für ihn war die Politik immer eine Karriereleiter, die er jetzt endlich nach all den Jahren für Profitlobbyismus und die Industrie nutzen kann, um Politik für Konzerne zu machen.

Merz war noch nie beliebt. Er ist einfach nur ein sehr unsympathischer, machtgeiler Opportunist. Das war auch Angela Merkel klar, sie hat ihn damals immer schön klein gehalten.

Die leute mögen ihn halt nicht.

Das ist auch das problem heute. Die leute wählen nach sympathie und nicht danach was sie wirklich haben wollen...

Nach sympathie wählen sollte verboten sein bei den wahlen. Es hat da nix verloren.

Ich wählte die CDU weil es die einzige möglichkeit für mich selbst war. Aber mir war es auch latte ob ich Merz leiden kann oder nicht. Der Plan ist ein guter.

Alles andere war mir zu links oder eben zu rechts.

Merz war auch vorher recht unbeliebt. Er ist so arrogant.


Animecookies007  28.04.2025, 06:58

Absolut jeder Politiker ist arrogant. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal.