Gibt es einen Unterschied zwischen Neid und Eifersucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein (Gal.5,19-20).

Woher ich das weiß:Recherche

NEID und EIFERSUCHT sind zwei unterschiedliche Begriffe, die nach meiner Ansicht nichts miteinander zu tun haben.

Neid = Missgunst (besonders, wenn auch nicht nur auf Gegenstände / Materielles bezogen)

Eifersucht = vornehmlich, wenn auch nicht ausschließlich auf Personen bezogen, z.B. mit Adleraugen den Partner / die Partnerin "bewachen", damit ihm / ihr niemand zu nahe kommt.

lesterb42  14.02.2023, 17:46
Neid

kann auch Ansporn sein (will ich auch).

Neid kann auch positiv gemeint sein, zum Beispiel wenn ich Neid empfinde, weil mein Freund etwas geschafft hat. Eifersucht aber ist ausschließlich negativ konnotiert.

paulklaus  14.02.2023, 17:45

Und DANN ist Neid etwas Positives ??

DrDoktor3009  14.02.2023, 19:03
@paulklaus

Erstmal lesen und dann schreiben: ich habe gesagt, dass Neid auch positiv gemeint sein KANN, das heißt nicht, dass es das auch MUSS.

ja stumpfes Beispiel, du bist Eifersüchtig auf deine Freundin weil sie mit vielen anderen Typen Kontakt hat. Hast Verlustängste.

Neidisch bist du dann in dem Fall nicht, NEID ist für mich wenn jemand gerne in der selben Situation sein würde, sauer ist diese Sache nicht zu haben oder erreichen zu können usw. das ist da eben nicht der Fall in dem Beispiel....

Neid und Eifersucht sind im Kern komplett unterschiedlich für mich

Neid ist possessiv motiviert. Man neidet einem Menschen eine Sache, die besessen werden kann.

Eifersucht ist thymotisch motiviert. Man eifert süchtig nach der Liebe und Zuneigung, nach der Ehrung durch den geliebten Menschen, der all dieses anderen zuteil werden lässt.