Glaubst du, dass eher dumme Menschen intelligente beneiden oder umgekehrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine dumme Menschen. Jeder Mensch hat einen Bereich seine Stärken. Deshalb gibt es auch keine dummen Menschen. Neider gibt es überall sei es dass einer neidisch ist bei einer ein anderer mehr Geld hat. Oder einer ist auf den anderen neidisch weil er die hübschere Freundin hat. Und so weiter. Aber auf die Intelligenz eines anderen Menschen neidisch zu sein wär ziemlich sinnlos.

GallonOfCum  23.12.2019, 02:26
Es gibt keine dumme Menschen.

Politisch korrekt, und dementsprechend unwahr.

verreisterNutzer  23.12.2019, 02:36
@GallonOfCum

Zu ein Menschen dumm zu sagen ist einfach nur respektlos mehr ist das nicht. Aus dem klingt das überheblich wenn es ein Mensch zu ein anderen sagt.

GallonOfCum  23.12.2019, 02:45
@verreisterNutzer

Würde ich niemals sagen. Aber dennoch gibt es dumme Menschen. Die Definition von Dumm ist ja "unwissend" oder "geistig minderbemittelt"- beides gibt es. Heißt ja nicht das Menschen komplett dumm, oder gar völlig unfähig sind. Gibt ja auch partielle Dummheit.

Weniger intelligente Menschen beneiden, fürchten oder verachten intelligentere Menschen manchmal.

Beneiden, weil sie die intelligenten scheinbar mühelos alles lernen und anwenden, was ihnen selbst das Leben schwer macht. Sie haben dann die Illusion, dass intelligente Menschen keine Probleme haben würden. In Wirklichkeit, kommen bloß andere Probleme...

Fürchten, weil sich Motivationen und Herangehensweise von intelligenteren Menschen oftmals dem Verständnis entziehen, und der Erfolg und Effizienz schlicht unheimlich sind- es wirkt wie Magie auf sie.

Verachten, wenn sie sich selbst durch den Vergleich gekränkt fühlen, und am liebsten den Stachel im Fleisch den intelligentere Menschen für sie darstellen ein für alle mal loswerden würden. Es ist die selbe Kategorie Mensch, die Intelligenz in Worten und Handeln ganz generell als arrogantes Gehabe klassifiziert.

Der Großteil der weniger Intelligenten, hat aber gar kein Problem mit der Intelligenz der anderen, weil sie keine problematische Persönlichkeit besitzen.

Ich habe einen IQ von 140, und kann dir soviel über den Neid der Intelligenten erzählen:

Oftmals frustriert es zu sehen wie andere langsam begreifen, und Entscheidungen treffen die zu Komplikationen führen. Man selbst sieht sich dann zunehmend frustriert und demotiviert, weil die Allgemeinheit den "Unterschied" den man selbst macht schlicht negiert.Man will aber auch nicht laufend belehren, weil man die sozialen Konsequenzen kennt.

Es ist auch schwieriger sich zu sozialisieren (wenn man nicht gerade in einem Umfeld aus Hochbegabten lernt) wenn man als Jugendlicher schon merkt dass man mehr im Kopf hat. Man stößt rasch auf Ablehnung und offene Aggression, weil man ganz unbedacht durch das aussprechen der eigenen Gedanken anderen die Show stielt, ihre Glaubenssätze zerstört oder Dinge sagt denen andere nicht folgen können- was wiederum diese sehr frustriert. Man lernt aber damit umzugehen, und Rücksicht zu nehmen. Heute habe ich kein Problem mehr damit. Es gibt wichtigeres als Grips.

Und als drittes: Man beneidet die weniger intelligenten um ihre Sorglosigkeit und simplen Probleme, und ihre Genügsamkeit was Unterhaltung betrifft. Intelligenz ist oftmal ein Fluch, vorallem wenn der Verstand keine geeignete Aufgabe findet, und dann anfängt mit sich selbst zu spielen. Dann wird man rasch verrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt mehrere Arten von Neid.

Wenn Du Dich zB für den klügsten hältst und damit versucht jedes Gegenargument gegen Deine Meinung abzuwehren, handelt es sich offensichtlich nicht um Neid. Man fordert sein Recht auf Beachtung.

Dann gibt es den destruktiven Neid. Die Intelligenz wird nicht anerkannt und es bildet sich eine ausgeprägte Mißgunst aus.

Und des produktiven. Hier wurde einfach der falsche Begriff gewählt. Die bessere Bezeichnung wäre "Beispiel"/"Vorbild" dem man sich anschließen und es übernehmen möchte.

Für manch einen hat es durchaus Vorteile einfach gestrickt zu sein.

Ich glaube, dass intelligente Menschen eher "dümmere" beneiden, weil diese "einfacher" durchs Leben gehen und weniger nachdenken. Das muss aber nicht sein, das ist vielleicht auch nur ein Vorurteil.

MfG,

TheSnowMan⛄❄

GallonOfCum  23.12.2019, 02:27

Es ist oftmals eine Gegenseitigkeit.