Werden nur dumme Leute beleidigt und gemobbt oder auch Intelligente?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach werden eher intelligentere Menschen gemobbt, Menschen die eine andere Meinung haben, tiefer denken. Aber mit intelligent meine ich nicht grundsätzlich die schulische Leistung oder den IQ. Eine intelligente Person denkt, bevor sie den Mund aufmacht. Denkt an Mitmenschen und an eventuelle Konsequenzen, die aus verschiedenen Handlungen gezogen werden. Leute, die mobben, denken über sowas nicht nach und haben ein psychisches Problem, müssen sich vor anderen beweisen. Und warum sich die Gemobbten nicht wehren? Gewalt, verbal oder körperlich, ist die Sprache der Dummen.

Naleta  05.02.2017, 22:52

Dankeschön!

Es werden alle gemobbt, die Extrema natürlich besonders. Das sind dann die besonders Dummen und die besonders Schlauen. Die Mobber sind Leute, die entweder meinen, was besseres zu sein oder neidisch auf das Opfer sind.

Intelligente Menschen haben eine eigene Meinung. Das heißt, sie plappern nicht den Müll der dummen Masse nach. Um mit ihnen zu reden, muss man mitdenken. Das gefällt Dummen gar nicht, also mobben sie die Intelligenten.

Intelligente denken vor dem Handeln, deshalb fangen sie mit Gewalt und Mobbing gar nicht erst an.

Dummen fällt das Denken schwer, deshalb lästern, schalgen und mobben sie lieber, statt sich mit Andersartigen auseinander zu sezten.

So kommt es, dass Intelligente von Dummen gemobbt werden.

In deinen Kommentaren war oft von "gefallen lassen" die Rede. Damit gibt es leider keinen Zusammenhang. Wer sich Mobbing nicht gefallen lässt, wird von den Mobbern zusammen geschlagen. Es ist also intelligenter, verbales Mobbing zu ertragen, als sich zu wehren und auch noch Schläge einzustecken. Ein Mob ist schließlich immer eine Übermacht.

Dummheit bezeichnet umgangssprachlich eine törichte Handlung sowie einen Mangel an Intelligenz oder Weisheit. Im Unterschied zu anderen Bezeichnungen, die auf Mangel an Intelligenz hinweisen, bezeichnet Dummheit (alltagssprachlich) aber auch die Einstellung, nicht nur etwas nicht wahrnehmen zu können, sondern auch es nicht wahrnehmen zu wollen

https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit

Intelligenz (von lateinisch intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“)

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

Manche Menschen die Mobben haben studiert oder etwas gelernt sie halten sich für klug was sie wissend macht -aber nur auf ein Fachthema nicht allwissend- man kann sie also als klug bezeichnen,

Was die Mobber vereint egal ob studiert oder nicht:

Sie haben oft kaum kommunikative oder soziale Fähigkeiten darin andere zu validieren, konstruktiv zu sein oder etwas objektiv zu verstehen.

Sie sind sehr plumb im Umgang mit anderen und sehen es als alternativlos an - seine eigene Meinung mit Gewalt zu verteidigen, sie können nicht koexistieren mit anderen die anders sind und denken. Sie halten das einfach nicht aus. Ihnen fehlt es an Toleranz und Verständnis für sich und andere. Oft auch aus Angst selbst zum Opfer zu werden wenn man nicht das selbe macht wie andere.

Wenn es einem Menschen an Verstehen/Verständis mangelt , könnte es ihm auch an Intelligenz mangeln da intellegere von verstehen kommt.

Wenn man absichtlich etwas nicht verstehen möchte ist man ignorant das ist auch eine Form von Dummheit auch laut Duden.

In dem Fall trifft beides zu - und ist nicht relevant fürs mobben denn:

studierte (intelligente) Menschen können Ignorant (dumm) sein

mobben kann jeder ob dumm oder klug da ist kein Patent drauf...

Nach nem Zitat von Ernst Frestl

Anhänger der neuen Religion Mobbing gehören zur Sekte der Sekkierer

früher hieß mobben - sekkieren...

https://de.wiktionary.org/wiki/sekkieren

[1a] auf lästig werdende Art und Weise nachdrücklich, hartnäckig bemüht sein, jemanden zu einem bestimmten Handeln zu bewegen

Herkunft: Entlehnung aus dem Italienischen seccare „trocknen, trockenlegen, austrocknen; (im übertragenen Sinne) jemanden buchstäblich ausdörren, langweilen, belästigen“; entstammt seinerseits dem Lateinischen siccare „trocknen“, deadjektiv zu siccus „trocken, dürr“[2]

Synonyme für sekkieren :

[1a] bedrängen, behelligen, belästigen, drangsalieren, veraltend: genieren[1b] anpöbeln, ärgern, veraltet: alterieren, beleidigen, umgangssprachlich: frotzeln, umgangssprachlich: fuchsen, hänseln, kränken, bildungssprachlich: mokieren, necken, nerven (auf die Nerven gehen), plagen, provozieren, reizen, spotten, sticheln, verärgern, verdrießen, landschaftlich umgangssprachlich: vergnatzen, landschaftlich umgangssprachlich: vergrätzen, verhöhnen, verspotten, landschaftlich umgangssprachlich: zergen

Naja meine Erfahrungen haben mir gezeigt, das vor allem Menschen die Intelligent sind, gemobbt werden. Oder Menschen die anders sind, die ehrlich gegenüber sich selbst sind ...

adlersammy
Fragesteller

Aber würden sich intelligente Menschen sich das eher nicht gefallen lassen?

thisgirl0  05.02.2017, 22:31

Man ignoriert es eher. Oder lacht darüber, weil diese Menschen nur sprechen, um etwas zu sagen. Um "wichtig" oder besser zu sein. Mega durchschaubar sowas, deshalb ist ignorieren und chillen das beste was man tun kann