Wie kann ich meiner Therapeutin mehr anvertrauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel fällt es allen Menschen schwer sich direkt zu öffnen und von sich zu erzählen. Hier geht es in der Regel um sehr schwere Themen und nicht ums Wetter, worüber jeder sehr leicht reden könnte. Das das schwer fällt, dass müsste allen klar sein.

Vielleicht wäre ein Anfang, wenn du erzählst, dass es dir unheimlich schwer fällt dich zu öffnen und Dinge auszusprechen. Dies wäre zumindest der erste Schritt!

Und am Ende musst du dich selbst überwinden, vielleicht auch mit Hilfsmittel wie eine Mail oder ein Blatt Papier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du könntest versuchen, ganz allgemein mit deiner Therapeutin darüber zu reden, dass du Schwierigkeiten damit hast, dich fremden Menschen anzuvertrauen. Dann wirst du ja sehen, was deine Therapeutin dir dazu sagen kann. Das ist auch wie ein kleiner Test deinerseits, in dem du sie testest, ob sie vertrauenswürdig ist oder nicht.

Also deine therapeutin steht ja unter schweige Pflicht das heißt sie ist verpflichtet niemandem was zu sagen daher kannst du ihr auch alles anvertrauen dafür gehst du ja da hin. Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten aber nachdem die das einem erklärt hat ging es dann.

PlacidCyanide  16.03.2022, 09:39

Außer die Patientin ist unter 18.

demoninthew00ds  16.03.2022, 09:40
@PlacidCyanide

Ja dann kommt es darauf an was man für Probleme hat aber eigentlich wird es dann höchstens den Eltern erzählt

PlacidCyanide  16.03.2022, 09:42
@demoninthew00ds

Joa, und das schreckt ab. Die wenigsten Kinder/Teenager wollen, dass ihre Eltern von zb Selbstverletzung oder Suizidgedanken hören.

Vielleicht hilft es wenn du dir immer wieder bewusst machst, dass alles was du in der Therapie erzählst dort bleibt und deine Therapeutin nicht über dich urteilen wird sondern da ist um dir zu helfen, was am besten geht wenn du dich öffnest.

viel Glück

Er weiß, dass nicht alles gut ist und es dir nicht gut geht, sonst wärst du nicht bei ihm…

fang mit kleinen Schritten an, denn er kann dir nicht helfen, wenn du dir nicht helfen lässt