Dürfen Psychologen sowas erzählen?

14 Antworten

Das geht den Typen gar nichts an und wird auch keine Auskunft bekommen.

Nein, solche Informationen darf keine Arztpraxis ohne Grund rausgeben. Sogar die Polizei muss sich erst eine Erlaubnis holen um sowas zu erfahren.

Das kommt ganz darauf an um was für eine Berufsgruppe es sich bei der Psychologin handelt. Psychologen sind selten diejenigen die Patient/innen therapieren, das machen meistens Therapeut/innen. Psychiater/innen sind Ärzte und stehen daher unter ärztlicher Schweigepflicht soweit ich das weiß. Wie es bei diagnostischen Psycholog/innen oder selbstständigen Therapeut/innen ist, weiß ich nicht.

Selbst wenn es erlaubt sein sollte, ist es kein gutes Zeichen wenn sie es verraten würde.

Im Übrigen solltest du deinen Freund auch gleich in Therapie schicken wegen seinem Kontrollzwang.

Nein Du kannst sogar entscheiden an wen alles der Psychologe es berichten darf du kannst sogar sagen nein ich möchte nicht dass meine Eltern es wissen er hat dann Schweigepflicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das darf sie nicht. Das ist gegen die Schweigepflicht.