Warum haben eig Ärzte Schweigepflicht und was passiert wenn sie es brechen?

5 Antworten

Mit der Schweigepflicht wird der Patient nunmal geschützt. Es geht niemanden an, was mit dir los ist.

Wäre ich psychisch oder physisch erkrankt, würde ich aelbst entscheiden wollen, wer das wissen darf.

Manche Dinge, will man schlichtweg nicht publik machen.

Wenn Ärzte die Schweigepflicht brechen, können sie rechtlich belangt werden.

Es gibt aber Ausnahmen. Ich glaube, wenn es um einen Mord oder was auch immer vor Gericht geht, darf der Arzt seine Schweigepflicht brechen.

Würde es dir gefallen wenn dein Arzt rumplaudern würde was du so alles abnormales an deinem Körper hast? Ich glaube nicht

Wenn er/ sie die Schweigepflicht bricht landet er/sie vor Gericht und wird höchstwarscheinlich nie wieder als Arzt arbeiten dürfen.

Weil man mit dem Ausplaudern von Krankheiten und Befindlichkeiten grossen schaden anrichten kann.

Ärzte sehen ihre Schweigepflicht oftmals sehr locker, passiert ihnen auch selten etwas, wenn sie die Schweigepflicht brechen.

Weil du ihnen ganz persönliche Dinge erzählst ?

In manchen Fällen darf die Schweigepflicht gebrochen werden. Wenn sie sie aber rechtwidrig brechen, können sie vielleicht ihre praxis schließen.