Tabletten gegen Angst und Nervosität?

3 Antworten

Such dir lieber einen guten Verhaltenstherapeuten. Tabletten die Angst und Nervosität wegnehmen, die dämpfen auch. Somit ist das in einer Prüfung nicht hilfreich. Johanniskraut kannst du schon mal versuchen, das hilft aber eher nicht für solche akut Zustände, da die Wirkung erst nach 14 Tagen eintritt wenn man es täglich nimmt und eher gegen allgemeine Anspannung wirkt. Nachhaltig und langfristig wirkt eine Verhaltenstherapie.

Tabletten sollen eine Therapie unterstützen u. sie nicht ersetzen.

Mir geht es so ähnlich wie Dir. Ich habe Angst mich zu melden u. mich anderweitig mündlich zu beteiligen. Da ich momentan keine Schule besuche, ist dieser Stress nicht mehr da. Ich will Dir auf jeden Fall sagen, dass ich trotz dieser Ängste meinen Realschulabschluss geschafft habe.

Such' Dir am besten einen Therapeuten auf - am besten einer der auf Verhaltenstherapie spezialisiert ist. Da sprichst Du über Deine Ängste, u. der Therapeut gibt Dir Tipps diese zu bewältigen. Evtl. führst Du solche Angstsituationen als Übung durch. Es ist zwar ein Riesenschock, aber es soll helfen. Alle sagen immer, je öfter man es macht, umso geringer wird die Angst.

Bachblüten beruhigen einen außerdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh am besten deswegen zu einem Arzt, ggf kann dir sicher auch dein Hausarzt einen passenden (z.B. Psychotherapeuten) empfehlen, der kann dir, falls es wirklich so schlimm ist, dann bei Bedarf auch etwas verschreiben, das eine tatsächliche Wirkung hat, hör bloß nicht auf so dumme Empfehlungen von wegen Homöopathie, Bachblüten oder ähnlichem Humbug.

Johanniskraut und Baldrian haben zwar durchaus eine Wirkung, die setzt aber erst nach mehreren Wochen regelmäßiger Einnahme ein, mal kurz vor dem Unterricht eine zu nehmen bringt da nichts und das hilft auch eher bei leichteren Fällen, wie du das beschreibst sind das ja schon fast Panikattacken.