Gibt es einen Trick das Meerschweinchen nachts ruhig sind bzw. schlafen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vilt. hilft das aber bei meinen meerschweinchen war es so wen sie einen kleinen lichstrahl hatten waren sie ruhig doch wen alles dunkel waren, waren diie bei mir auch immer sehr unruhig. Vilt. hilft ein kleines Nachtlicht sodas es dich aber nicht stört. Bitte sag mir ob der tipp geholfen hat

Cora2000
Fragesteller

Ok,probier ich! ;-)

Lilli377  01.03.2012, 21:50
@Cora2000

ich hab da vor ein paar Tagen ein LED-Licht in blau für die Steckdose bei Lidl für 2,- gekauft, weiß aber nicht, ob sie das noch haben. Wenn das für Dich zu hell ist, dann kannst Du z.B. ein Buch davorstellen. Ich hab mir das in den Flur gestellt, dann brauche ich kein Licht im Bad nachts anmachen :-) Meine Meerlis stehen im Wohnzimmer, die höre ich nur, wenn sie sich mal streiten :-)

Als ein krankes Meerli separat gehalten werden musste, und sie nachts öfters Medizin bekommen musste, hatte ich sie ins Schlafzimmer gestellt. Da habe ich sie aber nur mümmeln gehört, was mich aber nicht störte. Dann konnte sie 2 Tage später wieder ins Wohnzimmer, da hat sie doch wohl gequengelt, als wenn sie wieder ins Schlafzimmer wollte :-)

evtl. ist das Licht was für Dich, sonst einfach im OBI schauen.

LG Lilli

Cora2000
Fragesteller
@Minni0emma

Sind jetzt ruhig,knabbern wenn schon noch ein bisschen Heu, aber das wars auch!

Hallo Cora2000,

Meerschweinchen sind nicht nachtaktiv. Das ist Unsinn. Sie passen vom Schlafrhythmus her sogar sehr gut zu Menschen. Und warum sie nicht in deinem Zimmer stehen sollten, erschließt sich mir auch nicht. Natürlich können sie.

Wenn es im Käfig auch nachts rappelt, dann ist das ein Zeichen für Unruhe und Unfrieden unter den Tieren, und du solltest die Ursache dafür beseitigen. Haben sie genug Platz? Hat jeder ein Häuschen/Unterstand, wo sie sich reinlegen können? Meeris brauchen ein wenig Platz (sie kuscheln nicht mit ihren Kollegen), und sie brauchen jederzeit Heu, das sie fressen und mit dem sie rumspielen können. Bekommen sie abends noch mal was zu fressen? Ein großes Stück Salat, Mohrrübe und Gurke sollten sie über die Nacht bringen. Vielleicht haben sie nur Hunger.

Gruß M.

Cora2000
Fragesteller

Ja , sie haben all das!

Tami190198  11.05.2023, 01:41

Totaler Quatsch! Nicht Nachtaktiv stimmt auch nicht ganz! Denn wer schon oft Meerschweinchen hatte, weiß dass die ab und an nachtaktiv sind und auch mal herum laufen ! 😉

Vollgefressen tun die meerschweinchen nicht mehr viel ;) vielleicht kannst du die abendfütterung so aufteilen dass sie abends die eine hälfte und 30 minuten bevor du ins bett gehst die 2. hälfte bekommen. Meine machen nach dem futter immer ein verdaungsschläfchen

Versuch einfach mal nen mini Teppich über den Käfig zu legen. Macht man bei Vögeln und anderen Tieren auch die nicht immer nachtaktiv sind und im käfig gehalten werden 😀

Vergiss aber nicht, dass du vom Käfig noch was frei lassen musst, damit sie luft bekommen. Auf deutsch der Teppich sollte nicht den ganzen käfig verdecken 😉😊

Also abgeben würde ich meine Meerschweinchen auch niemals. Meine waren auch im Schlafzimmer (meine Eltern wollten sie sonst nirgends haben). Jetzt wo ich ausgezogen bin, haben die Schweinchen ein eigenes Zimmer. Also, sowohl du als auch die Schweinchen werden es überleben ;-) Wenn das Käfig gross genug ist, sowieso. Man könnte sich höchstens überlegen, keine neuen mehr zu kaufen, bis man wieder mehr Platz hat. Aber nun zu deiner Frage, es gibt keinen Trick. Ich habe meine Tiere sogar vor dem Schlafengehen gefüttert. Ich fand das irgendwie beruhigend, wenn sie noch vor sich hin gemampft haben. Dass sie nicht dauernd (laut) an der Wasserflasche hingen, gab ich ihnen etwas Nassfutter (Salat, Gurken) auf die Nacht. Jetzt, ohne die Schweinchen im Zimmer (was zweifelsohne die bessere Variante ist, wenn man die Möglichkeit hat) vermisse ich die Geräusche geradezu. Damals wusste ich es geht ihnen gut und heute muss ich halt aufstehen um nachzuschauen ;-) Viel Spass mit den Schweinchen und wenn gar nichts mehr geht Oropax (Ohrstöpsel)!