Ich habe Angst, vor der Klasse einen Vortrag zu halten. Was kann ich tun?
Hey Leute, ich bin jetzt in der siebten Klasse und möchte Ende der achten Klasse auf das Gymnasium wechseln. Mein Problem ist, dass ich mich einfach nicht traue, vor meiner Klasse einen Vortrag zu halten. Ich habe schon wirklich alles versucht, sogar Hypnosetherapie, aber nichts hilft. Die Therapie unterstützt mich zwar, aber ich suche nach weiteren Tipps, wie ich mich vor und während des Vortrags selbst unterstützen kann.
Wenn ich vorne stehe, fällt es mir schwer, die Aufmerksamkeit der Klasse auf mich zu ziehen, selbst wenn sie noch mit anderen Aufgaben beschäftigt sind. Ich schaffe es einfach nicht, in die Klasse zu schauen oder ein Wort zu sagen. Meine Lehrer unterstützen mich sehr gut, aber langsam verliere ich die Hoffnung. Für das Gymnasium muss ich in der Lage sein, vor Leuten zu stehen und Vorträge zu halten. Auch außerhalb der Schule fällt es mir nicht leichter. Mein Traumberuf ist Lehrerin, und das kann ich nicht werden, wenn ich das nicht kann. Hat jemand einen Tipp für mich? Schon mal danke ❤️
Julina
10 Antworten
Finde dein Posting ein bisschen seltsam, weil ...
Hey Leute, ich bin jetzt in der siebten Klasse und möchte Ende der achten Klasse auf das Gymnasium wechseln.
Also du bist wohl noch nicht auf einem Gymnasium (kein Wechsel von AG zu 6j./3j. BG). Hast du das mit denem Klassenlehrer und den Eltern schon besprochen? Ich würde dir davon abraten, wenn du nicht bereits eine dazu passende 2. Fremdsprache hast. Im Zweifel lieber erst auf deiner bisherigen Schule zur Mittleren Reife hocharbeiten soweit es geht bzw. wenn das sonst nicht geht die Mittleren Reife auf einer anderen Schule als direkt auf dem Gymnasium, z. B. 2BFx.
Rechtzeitig über die Anforderungen und Fristen informieren!
Für das Gymnasium muss ich in der Lage sein, vor Leuten zu stehen und Vorträge zu halten.
Musste ich schon vor Jahrzehnten auch ab und zu in der Realschule machen und Azubis auch. Deswegen verstehe ich den Satz nicht.
Wenn du hier nicht weiterkommst, klick auf den Stift und suche nach "psychische gesundheit". Da sind wohl eher Leute die sich besser auskennen als bei Schule.
notting
Das hängt wohl damit zusammen, dass du gewisse Dinge geschrieben hast, die ich aus den genannten Gründen seltsam finde.
notting
Du hast irrelevantes geschrieben, z.B. das mit dem Schulwechsel. Das hat mir deine Frage nichts zu tun.
Deswegen hören die Leute die vielleicht auch nicht zu. Du musst dich nur auf den Punkt konzentrieren.
Bist du dann jetzt auf der Realschule? Da wäre es ratsam, erst nach der 10. Klasse ans Gymnasium zu wechseln. Jetzt so „mittendrin“ fehlt dir einiges an Stoff auf dem Gymi, zum Beispiel die 2. Fremdsprache, aber auch einiges in Mathe oder Biologie.
Was das Referate halten betrifft, da helfen zwei Tricks: Gute Vorbereitung und nicht die Leute anschauen.
Lerne deine Einleitung auswendig, das verschafft dir Sicherheit. Übe den Vortrag zu Hause. In der Klasse schaust du dann nicht die anderen an, sondern fokussierst dich auf einen Punkt am Ende des Klassenzimmers. Vorträge halten musst du an der Real-schule auch, das ist kein Punkt, der nur Gymnasien betrifft.
Julina, das hilft nichts. Man muss im Leben immer mal wieder vor Menschen sprechen, egal in welchem Beruf. Und in der Freizeit auch. Also hilft nur üben: Erst einmal einer Freundin etwas vorlesen, dann zwei Freundinnen, dann zu dritt ein Lied singen, zu viert einen kleinen Sketch aufführen usw. Einfach die Gruppen größer werden lassen. Ab sechs oder sieben ist es dann auch egal, ob es 30 sind.
Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, aber ich empfehle dir nichts auf's Gymnasium zu gehen. Das ist dort schwer und die ganze Zeit stressig. Zudem gibt es eigentlich viele Vorträge..
Mach doch deine Schule bis zum Ende und dann ein Fachabitur. Ich denke das wäre einfacher.
Eft
https://www.youtube.com/results?search_query=Eft+erkl%C3%A4rt
Dein heilender Satz:
"Obwohl ich solche Angst habe, vor der Klasse zu sprechen, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin."
Wiederholungssatz:
"Oh, diese verflixte Angst vor der Klasse Vorträge zu halten."
----------------------------------------------------------------------------------------------
Es klappt ob Du es glaubst oder nicht. Viel Erfolg!
Ich verstehe deine Antwort nicht ganz