Lauter reden bei Vorträgen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war das früher auch so. Aber du musst einfach mal in die Runde schauen. Dort sitzen nur deine Klassenkameraden. Die versuchens dir ja nicht reinzudrücken. Die meisten juckts null, was du redet. Andere freuen sich, dass sie nun mit dem Handy rumtippen können, während du davorne plauderst. Wieder Andere freuen sich auf deine Präsentation. Aber im Grunde genommen, ist es den meisten egal, dass du (oder wer auch immer) vorne steht. Also brauchst du vor denen keine Angst haben. Es geht nur um dich und deine Note.

Ich habe mir immer gedacht: Meine Präsentation ist gut. Ich habe mir Mühe gegeben. Wieso das durch schlechte Präsentation versauen?

Denk dir einfach vor dem Beginn: Langsam und deutlich reden. Langsam und deutlich.

Wenn du dich mal verhaspelst, ist das kein Drama. Das macht selbst der beste Redner. Einfach weitermachen.

Sprech deine Präsentation zuhause laut vor dich hin. In der Geschwindigkeit und der Deutlichkeit, die du als richtig erachtest. Und dann kannst du es ja mal deiner Familie und Freunden vortragen und sie fragen, was sie gut und schlecht fandenund wie sie deine Sprechweise beurteilen.

Aber denk dran: Niemand ist perfekt, jeder verhaspelt sich mal. Das ist total menschlich :)

Viel Erfolg!

Hast du eine Kamera zur Hand, mit der du auch Filmaufnahmen machen kannst?? Dann nutze dieses Medium aus entsprechender Entfernung und zieh dir deinen Vortrag hinterher rein. Dann siehst du selber, ob du zu laut/zu leise sprichst, "rumzappelst" oder nervös wirkst, etc. , allgemein eben, woran du an dir arbeiten kannst.

0

Das ist eigentlich ganz einfach: du verwendest doch bestimmt Stichpunkt-Zettel oder? Mir hat es früher immer geholfen, wenn ich auf jeden dieser Zettel ganz oben mit rot geschrieben hab: LANGSAM & LAUT Sicherlich ist es auch von Vorteil, wenn du den Vortrag eher fertig stellst, als am Abend vor der Präsentation. Du solltest das Thema genau (!!!) recherchieren um auf eventuelle Fragen selbstsicher antworten zu können. Und um sicherer und "lauter" zu sprechen kannst du deine Präsentation mit den Stichpunkten Zuhause vor dem Spiegel schon mal vorsprechen. Dann weißt du, wo du welche Überleitungen verwenden kannst. Du solltest genau über dein Vortragsthema Bescheid wissen und somit nicht rum stottern müssen :) Viel Glück!

0

Was kann ich gegen Stottern bei Vorträgen tun?

Hejjj

Ich habe in letzter Zeit gemerkt, sobald ich vor der Klassen spreche, lesen etwas vortragen muss, fange ich an zu stottern. Was kann ich dagegen tun ?

Lg

...zur Frage

Ein Gedicht vortragen!

Hallo, ich muss morgen in der Schule vor der ganzen Klasse ein Gedicht vortragen, ich kanns auch sehr gut, aber immer wenn ich vor der Klasse stehe werde ich nervös und vergesse alles. Hat jemand Tipps an wann ich denken soll, oder so? ;D

Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Gute Ideen, für Referate/Vorträge?

Hey, ich bin 8.te und nächstes Jahr (in der 9.ten Klasse) schreibe ich meinen Esa, ich muss zwar nicht mitschreiben, aber Referate halten. Ich muss ein Referat in Englisch halten und noch was auf Deutsch. Zunächst möchte ich ein paar Ideen Sammeln die gut sind, die ich vortragen könnte, ( bitte keine Vorschläge über Essen, Bands oder Hobbys) ich hab mir vorgestellt einen Sänger bei dem Englisch Referat zuhalten und bei dem Deutschen Referat hab ich noch keine Idee, habt ihr Ideen?

...zur Frage

Ich habe immer so ne Aufregung, wenn ich Vorträgen in der Schule. Wenn ich vor der Klasse stehe dann fang ich etwas an zu stottern, was kann man dagegen tun?

Wie kann man da was machen dagegen? Jemand irgendwelche Tipps für mich keine Angst vor Vorträgen zu haben? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ich höre mich selbst lauter als andere..

Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Stimme.. ständig sagen mir Leute dass ich nicht so leise reden soll, aus mir raus gehen soll und bitte lauter sprechen soll weil das so mühsam ist wenn ich so leise bin. Ich persönlich finde aber dass ich ganz normal spreche.. sobald ich versuche sehr laut zu reden nervt meine Stimme im Kopf weil sie so hoch und kindlich klingt.. Oder wenn ich versuche lauter zu reden wirkt es für mich schon so als ob ich übertrieben laut rede.. Was kann ich da dagegen machen? Kann das etwas mit dem eigenenen Hörempfinden oder so zu tun haben??

Lg Danke!

...zur Frage

Nicht nervös wirken..

Ich hab ein Problem morgen muss ich leider vor meiner Klasse wieder etwas Vortragen das nicht mal 20 Sekunden dauert. Aber ich wirke vorne vor der Klasse immer so nervös und meine Stimme wird dann immer ganz komisch.. Ich weis auch nicht wieso ich immer so Angst davor habe aber es ist so :( Weis nicht was kann ich dagegen tun...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?