Schlecht im Vortragen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Mach dir darüber keine Sorgen! Natürlich vergisst man das nicht schnell, dass man früher gemobbt wurde usw. beim Vortragen. Mir ging es auch so und wenn man sehr gut (gut reicht nicht) vorbereitet ist, fühlt man sich selbst viel sicherer und das wichtigste ist den Vortrag nicht eins zu eins auswendig zu lernen, sondern beim Vortragen selber ein bisschen aktiv zu sein (z.B bei einem Patzer schnell improvisieren und nicht nervös wirken). Je nachdem kannst du auch einen passenden und lustigen Kommentar hinterlassen, dies wirkt meistens sehr sympathisch und dein Auftreten wirkt dadurch professioneler. Blickkontakt nicht vergessen und schaue nur die Leute an, die Zuhören und nicht die ganze Zeit den Lehrer oder die Lehrerin. Am besten nimmst du einen Kugelschreiber in den Hand (dies gibt mir irgendwie immer eine Sicherheit :D... aber mach ja keine Klickgeräusche damit!) Viel Erfolg bei deinen Vorträgen und LG

Danke. Ich werde jetzt nicht mehr gemobbt. Aber das geht wirklich nicht spurlos an einem vorbei. Auch deine Tipps hören sich prima an:) Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen etwas längeren Text zu verfassen.

0

In der 12. Klasse einer FOS sollte eigentlich niemand mehr lachen und dazwischenrufen.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten locker zu stehen, Hände nicht in den Hosentaschen, Blick immer nach vorne. Lasse deinen Blick schweifen, sieh jedem mal in die Augen, nicht immer auf eine Stelle starren. Und auf keinen Fall ständig umdrehen und auf die Wand schauen (wenn du Folien oder Powerpoint benutzt) und erst recht nicht einfach die Folie ablesen! Dann ist dir die 2 auf jeden Fall sicher, sofern der Inhalt auch passt.

Dankeschön;) Ich denke, dass ich erstmal den Punkt, wie eben beschrieben fixiere und wenn ich langsam lockerer werde, dann schaue ich zu meinen Mitschülern.

0

Ich hab's zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich habe mal gehört, dass es helfen kann, wenn man sich sein Publikum nackt vorstellt… kein Scherz :D

Ansonsten auch wenn's hart ist, versuchen, auf die anderen zu "scheißen"; wenn's dann einmal gut geklappt hat, dürfte der Knoten geplatzt sein. Viel Erfolg!

Nackt vorstellen? ^^ Aber dein 2. Tipp hört sich gut an. Ich glaube ich nehme das viel zu ernst.

0

Was kann ich gegen Stottern bei Vorträgen tun?

Hejjj

Ich habe in letzter Zeit gemerkt, sobald ich vor der Klassen spreche, lesen etwas vortragen muss, fange ich an zu stottern. Was kann ich dagegen tun ?

Lg

...zur Frage

Referat; ich rede immer viel zu schnell...

Hallo

Ich bin Schülerin einer 12. Klasse. Wir müssen Bücherpräsentationen im Unterrichtsfach Deutsch machen.

Mein Problem ist, dass ich bei Vorträge bzw. Referaten immer viel zu schnell rede.

So musste ich z. B in Englisch mal einen Vortrag über mein Praktikum halten. Das einzige was meine Lehrerin bemängelt hat war, dass ich zu schnell geredet habe. In dem Vortrag habe ich dann eine 2+ bekommen.

Meine Lehrer sagen immer wieder, dass ich bei Vorträgen zu schnell rede. Aber ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann. Vor einem Referat bin ich immer total aufgeregt..

Wie schaffe ich es langsamer zu sprechen ? Freue mich über jeden Tipp

...zur Frage

Tabletten / Homöopathisches Mittel gegen sehr starke Nervosität bei Referaten?

Hallo, habe leider das Problem, dass ich bei Referaten / Vorträgen sehr schnell sehr nervös bin.Dies beginnt meistens schon Wochen davor und ist währenddessen so extrem, dass ich sehr stark schwitze, zitter und zum Teil das Gefühl habe die Luft würde mir weg bleiben. Nun kam mir die Idee, ob es da nicht irgendein Mittel gibt, am besten natürlich homöopathisch oder eben pflanzlich, das mir die Nervosität etwas nimmt und mir dabei hilft, das ganze besser zu meistern.

wäre dankbar, wenn mir jemand Empfehlungen aussprechen könnte, was denn bei ihm/ ihr bei ähnlichen Situationen geholfen hat.

Vielen Dank,

Phillipp

...zur Frage

Tipps gegen Nervosität bei Vorträgen?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Immer wenn ich in der Schule Referate oder Gedichte vortragen muss, fängt mein Herz plötzlich wie wild zu schlagen an, sodass ich ständig Luft holen muss & meine Stimme wegbricht.

Ich übe alles davor immer 1000x mal & trage es auch Freunden & Familie vor, aber im Ernstfall krieg ich es nie so gut hin. Ich denk mir zwar davor immer "Mehr als dass dich alle auslachen oder du ne 6 kriegst kann nicht passieren", aber ich werde die Nervosität trotzdem nicht los.

Hat irgendjemand gute Tipps für meinen Balladenvortrag nächste Woche, wenn möglich keine Arzneien? Danke schonmal im Voraus! (:

...zur Frage

Panische Angst vor Vorträgen und Referate.. Was tun?

Hallo :) Erst einmal zu meiner Person. Ich bin 20 Jahre alt und besuche ein Berufskolleg wo ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin mit Fachabitur mache. Mein größtes Problem und Angst, sind die Vorträge die ich halten muss.. Ich muss jetzt wo wir nur noch 4 Wochen Schule haben noch insgesamt 8 Referate in 8 verschiedenen Fächern halten.. Ich schaffe das einfach nicht, sobald ich vorne stehe werde ich rot und bekomme einfach keine Luft, ich bekomme Bauchschmerzen und kriege keinen Ton aus meinen Mund.. Da dass mit den Vorträgen aber sehr häufig vorkommt muss ich einfach da durch. Ich weiß nur noch nicht ganz wie, denn ich kann mich einfach nicht überwinden hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tipps und Ratschläge geben.. Kommenden Donnerstag habe ich die Zulassungsprüfung für die nächste Klassenstufe und ich muss dafür Beruhigungstabletten nehmen.. Das kann es doch auch nicht sein, oder?

...zur Frage

unglaubliche angst vor referaten....

das problem ist dass ich kein selbstbewusstsein habe

nun muss ich morgen und übermorgen gleich 2 referate halten

dass wäre ja kein problem,wenn ich nicht stottern würde

das problem ist dass ich sehr stark stottere und ständig komplett blockiere

und ich habe angst ausgelacht oder komisch angestarrt zu werden

am meisten habe ich angst,dass ich komplett blockiere

ich würde ja mein stottern gerne ansprechen,aber davor habe ich auch angst

im unterricht bin ich normalerweise sehr still,weil ich angst habe zu blockieren

und vor den referatan kann ich mich nicht drücken

was soll ich tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?