Quellenangaben in Powerpoint?

6 Antworten

Ich denke das du die Foliennummer nicht mit angeben musst und wenn du die Bildquellen schon auf den Folien hast, musst du es meiner Meinung nach nicht doppelt angeben. Also ich habe es jedenfalls so gemacht, ich weiß nicht welche Anforderungen dein Lehrer/Lehrerin hat, aber wenn sie nichts explizit zu den Quellen gesagt hat, reicht das so denke ich.

ytimoyt
Fragesteller

Ok danke.
Ja mein Lehrer hat zu den Quellen gar nichts gesagt.

EinTypImWeb  27.11.2022, 10:38
@ytimoyt

Ok, also bei meinen bisherigen Powerpoints in der Schule, haben die Lehrer die Quellen nicht einmal genau angeguckt, die meisten achten nur darauf ob Quellen vorhanden sind und dann reicht ihnen das. Aber wie gesagt es ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich

ytimoyt
Fragesteller
@EinTypImWeb
die meisten achten nur darauf ob Quellen vorhanden sind und dann reicht ihnen das.

Deswegen mache ich das ja. Unser Lehrer guckt sich die vlt. dann auch nicht an...

Ich hab bei einer Proffrsorin von mir die das immer sehr genau genommen hat am Ende eines für Bilder und eines für Text gemacht Mut Foliennummer Datum und link

Bei jedem Bild unten klein geschrieben aus Quelle 1/2/3 oder eben was was kommt. Und in der Quellenangabe dann die Nummer zu den Quellen.

ytimoyt
Fragesteller

Also Praktisch jeder Quelle einen Namen geben und im Quellenverzeichnis die zur Nummer passenden Quelle nennen?

WhatzUpGaming  27.11.2022, 10:36
@ytimoyt

Nicht direkt. Jeder Quelle eine Nummer geben und diese dann in jeder Folie wo du auf die Quelle aufbaust unten reinschreiben.

Ja, in ein Quellenverzeichnis nimmt man alle Quellen nochmal auf, egal ob man die vorher schon erwähnt hat. Und man gibt keine Foliennummern an, sondern zitiert ganz normal. Im Text mit Kurzverweis (z. B. vgl. Müller 2022: S. 4) und im Verzeichnis als lange Angabe mit allen Daten (z. B. Müller, Christian (2022): Wie zitiert man richtig? Cornelsen: Berlin. S. 1-10). Kommt aber auf die Zitierweise an, die ihr nutzen sollt. Da gibt es sehr viele.

ytimoyt
Fragesteller
Im Text mit Kurzverweis

Was genau meinst du?

Kommt aber auf die Zitierweise an, die ihr nutzen sollt. Da gibt es sehr viele.

Also unser Lehrer hat zu Quellenangaben nichts gesagt.
Ich habe ja auch nicht direkt Zitiert, sondern nur Infos aus Quellen (z.B. unserem Schulbuch) genommen.

cleversunshine  27.11.2022, 10:42
@ytimoyt

Hab für den Kurzverweis ein Beispiel gegeben. Da musst du "Autor, Jahr und Seitenzahl" nennen. Und Quellen gibt man auch an, wenn es sich um indirekte Zitate handelt! Dann schreibt man "vgl." wie ich. Das heißt "vergleiche". Bei direkten Zitaten setzt man diese in Anführungszeichen und schreibt dann den Kurzverweis ohne "vgl". Als Beispiel wäre es dann: "Hallo" (Müller 2022: S. 2).

Und wenn man sich unsicher ist, wie der Lehrer das haben möchte, kann man schnell eine Mail schreiben. Dann ist man auf der sicheren Seite.

1. Alphabetische Liste gibt gute Übersicht

z. B. Monographien als:

Nachname, Vorname: Titel. Untertitel, Erscheinungsort, Erscheinungsjahr.

z. B. Artikel auf Webseiten als:

Nachname, Vorname: Titel. Untertitel, online in (Erscheinungsdatum): Link (Zuletzt abgerufen am).

2. Kannst du, musst du nicht. Kannst auch hinschreiben: "Alle Bildquellen sind den den jeweiligen Bildunterschriften zu entnehmen." Dazu würde ich dann aber ein Bildverzeichnis anfügen, wo du die Foliennummer jedes durchnummerierten Bildes erwähnst. In Abschlussarbeiten würde ich dagegen ein eigenes Quellenverzeichnis für Bilder nach dem Literaturverzeichnis erstellen.