Quellenangaben in einer PowerPoint am Ende?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deine Präsentation richtet sich nach Deinem Vortrag - also dem gesprochenen Wort. Mit der letzten Folie endet Dein Vortrag ist also noch Bestandteil Deines Vortrages.

So gesehen - von meinem Verständnis - gehört die Quellenangabe zum Bild (aufs Bild), zur Tabelle (daneben, wo Platz ist) oder beim Zitat ans Ende des Zitats eine Zeile tiefer, auf der entsprechenden Folie. Bei Animationen beachten.

Wenn Du mit Handouts arbeitest - könntest/solltest Du die Quellenangaben als Zusammenfassung ans Ende setzen. Damit ist Deine Präsentation jetzt zum "Text" geworden.

Viel Erfolg bei Deiner ersten Präsentation und ein erfolgreiches 2018.

KriegerMan
Fragesteller

Vielen Dank ^^ Dir auch ein schönes 201

Hallo,

wie in allen Publikationen, also Büchern, Zeitungen und Zeitschriften üblich, werden am Bild oder Zitat Anmerkungen wie z.B *1 oder oder auch nur eine hochgestellte 1 hinzugefügt.

Die Angaben dazu werden dann am unteren Seitenrand erläutert:

*1 Zitat aus Quelle mit Angabe (Buch mit Seitenangabe)

Das reicht bei Deinem Vortrag aus.

Bei größeren Arbeiten wie Hausarbeiten, wird dann zusätzlich am Ende ein Quellennachweis als letzte Seite angeführt, wo alle Seiten der eigenen Arbeit, die übernommene Zitate oder Bilder enthalten, mit den kompletten Quellenangaben aufgeführt werden.

Das ist zwar in verschiedenen Einrichtungen unterschiedlich vorgegeben, dies ist der für wissenschaftliche Arbeiten korrekte Weg. Wenn man sich das einmal angewöhnt hat, ist man damit immer korrekt!

Grüße aus Leipzig

P.S.: Wenn Du in die Suchmaschine "quellenangabe richtig" eingibst, findest Du noch detailiertere Hinweise.

KriegerMan
Fragesteller

Grüße aus Essen,