Quellenangabe auf Handout oder PowerPoint Präsentation?

4 Antworten

Kommt auf die Vorgaben an. Wir mussten auch in der Powerpoint Fußnoten setzen und am schluss ein Quellenverzeichnis.

Auf dem Handout hab ich dann immer nur absatzweise die Quellen angegeben und nicht für jeden Satz.

Ein Inhaltverzeichnis gehört immer rein. Je nach Komplexität sollte man das auch in der Präsi nochmal aufgreifen um dem Zuhörer zu zeigen an welcher Stelle man ist.

Hallo Lalaaachii,

typischerweise machst Du die Quellenangaben direkt auf dem Slide in die Fussnote. Das erspart den Lesern/Zuhörern das Blättern. Du kannst also am unteren Rand der Seite (oder wo es sich gemäss des Slide-Layouts anbietet) eine Textbox setzen und dort kommen die Quellen dann mit Schriftgröße 8 oder sowas rein.) Es kommt aber auf die Vorgaben an. Es gibt sicher solche Präsentationen, wo Du sie gesammelt am Ende machen musst.

Eine Gliederung solltest Du auf jeden Fall haben, es sei denn, Dein Vortrag sind nur 5 Slides. Dann wäre eine Gliederung etwas zu viel. Die Gliederung gibt Dir auch die Möglihckeit, schon ganz am Anfang des Vortrags klar zu machen, was Du für Schwerpunkte setzen wirst. Das hilft den Zuhörern, Deinen Vortrag besser folgen zu können bzw. sorgt auch dafür, dass Leute Dich nicht mit Fragen unterbrechen, weil Sie wissen, was kommt.

Viel Erfolg mit dem Vortrag.

Wenn du Texte o.ä. aus dem Internet übernimmst, solltest du schon eine Quellenangabe machen. Ob diese direkt unter den Texten, oder am Ende der Präsentation/Handout stehen ist deine Sache. Genauso ob du eine Gliederung machst. Kommt ganz aufs Thema der Präsentation an. ;)

Zu Frage 1: Ja machs klein auf die letzte Folie.

Zu Frage 2: Muss nicht ist aber besser.

lg