Wie kann man während einer PowerPoint-Präsentation eine Folie bearbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Beamer haben eine Freeze-Funktion. Das heißt, dass die Projektion "einfriert" und du ganz normal an deinem MacBook Änderungen vornehmen kannst.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich befürchte allerdings, dass der Beamer diese Funktion nicht hat, da er schon ziemlich alt ist. Ich glaube, dass ich, wenn es überhaupt geht, irgendetwas an meinem MacBook bzw. bei der PowerPoint einstellen müsste. Hättest Du da eine weitere Idee?

@vincent2108

Beamer müssen nicht unbedingt neu sein, um diese Funktion zu haben. Also bei uns gibt es auch relativ alte Beamer, und die haben eine Freeze-Taste. Sonst fällt mir aber leider nichts ein :/

Naja trotzdem viel Glück bei der Präsentation ;)

Hallo,

ich versuche  mal Varianten zu erklären, weiß aber nicht, ob das unter Mac/OS funktioniert - alles beschrieben nach PowerPoint2010.
Variante 1: Deine Änderungen/Ergänzungen sind live zu sehen
Zum Starten der Präsentation(s-Datei) auf ANSICHT - Normal gehen,
> Jetzt "Strg-Taste" gedrückt halten und mit Maus unten rechts mit Klick auf Icon "Bildschirmpräsentation" die Präsentation starten.
> Es öffnet sich jetzt nicht der "Vollbildmodus", sondern oben links ein kleines Fenster als Vorschau - Ablauf/Steuerung der Präsentation wie gehabt. Alles was Du an Deiner Folie machst ist "live" zu sehen.
> Dazu auf die Folie in der Normalansicht klicken und bearbeiten - danach
> wieder auf das Vorschaufenster klicken.
> Beenden der Präsentation mit "Esc".
Ich habe diese Option noch nie ausprobiert, weiß daher nicht wie die Präsentation über Beamer zu sehen ist.

Variante 2: Text über Textfelder eingeben
> hier hilft Dir diese Seite weiter
http://borkpc.blogspot.de/2013/06/powerpoint-beschreibbare-textfelder.html
Kurz Info hierzu: Hier legst Du Textfelder an, die so konfiguriert werden, dass sie nur während Präsentation beschrieben werden können. Vielleicht kann diese Vorgehensweise für Deine Bedürfnisse angepasst werden.

Die W- und B-Taste zum Weiß-/schwarz schalten der Folie bringt Dir auch nichts, weil der Monitor selbst mit angeblendet wird. Bleibt aktuell tatsächlich nur die Beamerschaltung, als Variante.

Falls Du zwei Monitore hast: Versuch mal die Variante unter BILDSCHIRMPRÄSENTATION - Bildschirme die Option "Anzeigen auf Monitor 2". Dann wird Deine Präsentation über Bildschirm 2 laufen. Die Präsentationsfolien liegen auf Monitor 1. Greift Du jetzt zur W-Taste (B-Taste=schwarz) , wird Monitor 2 weiß geschaltet - u.U. vorher Präsentation stoppen - und Du kannst die Änderungen in Deiner Präsentation auf Monitor 1 eingeben/ändern.
Ist mir vorhin bei der Beantwortung - als Option - nicht eingefallen.

Und warum nicht einfach:
Folie 1: Tabelle unbearbeitet
Folie 2: Tabelle bearbeitet

? - dann brauchst du auch nicht mitten in der Präsentation rumzufummeln...

Hallo,

leider ist das nicht möglich, da ich die Meinungen der Zuschauer in die Tabelle einfügen muss.